CDU und FDP in NRW bereiten Koalitionsverhandlungen vor

1495600000EA9DB8

Der SPD-Landesvorstand lehnte am Montagabend ein Regierungsbündnis mit der CDU ab.

Laschet hatte vor der Wahl mehrfach betont, dass seine CDU die meisten inhaltlichen Übereinstimmungen mit der FDP habe.

Trotz der klaren FDP-Absage an ein Bündnis mit SPD und Grünen hofft Schleswig-Holsteins SPD-Landeschef Ralf Stegner weiter auf das Zustandekommen einer "Ampel"-Koalition". Die SPD könnte aber zusammen mit Grünen und FDP eine Koalition bilden.

Die CDU-Ministerpräsidenten von Hessen und Sachsen- Anhalt sehen eine mit knapper Mehrheit geführte schwarz-gelbe Regierung in Nordrhein-Westfalen skeptisch. Dazu gehöre die Begrenzung des Windkraftausbaus, eine leistungsorientierte Bildungspolitik und weniger Bürokratie. Wenn der FDP-Chef dagegen bei der inneren Sicherheit keine großen Probleme sehe, "ist das eine gute Nachricht".

Düsseldorf. Christian Lindner ist einer schwarz-gelben Koalition doch nicht so abgeneigt.

Für viele ist Schwarz-Gelb im Stammland der SPD nur Formsache - auch wenn sich die FDP noch ziert.

Insgesamt waren rund 13,1 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen zur Wahl eines neuen Landtages aufgerufen. "Allerdings dürfte es beim Thema Inneres umgekehrt sein". Drittstärkste Partei wurde die FDP mit 12,6 Prozent, gefolgt von der AfD mit 7,4 Prozent und den Grünen mit 6,4 Prozent. Die Linkspartei scheiterte mit 4,9 (2,5) Prozent wie vor fünf Jahren an der Fünf-Prozent-Hürde. Wie groß die Bereitschaft zu einer "fairen Modernisierungspartnerschaft" bei der CDU in NRW sei, werde man in den nun anstehenden Gesprächen mit Wahlgewinner Armin Laschet prüfen.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis in NRW lag die CDU mit 33,0 Prozent vor der SPD mit 31,2 Prozent.

Erste Kandidaten für eine neue Parteiführung der SPD bringen sich bereits in Stellung.

Related:

Comments

Latest news

New York "Big Bang Theory"-Star Jim Parsons heiratet seinen Freund"
Im November 2016 veröffentlichte der laut "Forbes" bestbezahlte US-Serienschauspieler ein Foto mit Spiewak bei Instagram. Die zehnte Staffel wurde in den USA bereits beendet und wird in Deutschland von ProSieben ausgestrahlt.

Destiny 2: Live-Stream am heutigen Donnerstag ab 19 Uhr hier verfolgen
Um bei der Gameplay-Premiere von " Destiny 2 " live dabei sein zu können, musst Du also nicht extra nach Los Angeles reisen. Eines gleich vorweg: Langweile scheint bei Destiny 2 nicht aufzukommen, denn eine Action folgte der nächsten.

Bestechung in Schweden: Göteborg-Spiel verschoben
Nach Angaben des schwedischen Fußball-Verbandes (SvFF) geht es um die Partie der 1. Wann das Spiel nachgeholt wird, stand zunächst nicht fest.

Zustand von Nicky Hayden nach Unfall "äußerst ernst"
Sein früherer Team-Kollege Stefan Bradl (27) twittert: " Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie ". Am Mittwoch war er mit seinem Rennrad in der Nähe von Rimini von einem Auto erfasst worden.

Sale zum Abschied: Alan Wake verschwindet von Steam
Das Entwicklerstudio Remedy gab bekannt, die Musiklizenzen neu verhandeln zu wollen, um Alan Wake wieder zu veröffentlichen. Alan Wake, das Spiel über einen nur mit Taschenlampe bewaffneten Schriftsteller in einer Albtraumkleinstadt, wird am 16.

Other news