Familie | Gute Abdeckung mit Krippenplätzen in Brandenburg

Sachsen IW Krippe Köln Mecklenburg-Vorpommern Bremen Basis Nordrhein-Westfalen

Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) - auf Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamtes - fehlen in der Mark etwa 3600 Plätze. Grundsätzlich zeigt sich ein West-Ost-Gefälle: Während in den alten Bundesländern nur rund 28 Prozent der unter Dreijährigen einen Krippenplatz haben, sind es in Ostdeutschland mehr als die Hälfte.

Bei der Suche nach einem Krippenplatz haben Eltern in Brandenburg dagegen relativ gute Chancen auf Erfolg. 2016 hatten demnach 34.549 (57,2 Prozent) der 60.442 Kinder unter drei Jahren einen Platz. Der Bedarf an Plätzen im Land liegt laut IW bei 63,3 Prozent. Bei einer Versorgungslücke von 14,6 Prozent war die Betreuungssituation damit etwas schlechter als im Bundesdurchschnitt (13,3 Prozent).

Related:

Comments

Latest news

Studie: Billigflieger bauen Streckenangebot aus - Mehr Ziele für weniger Geld
Durch die Langstreckenangebote von Eurowings haben auch die USA, Thailand oder Mittelamerika weiter an Bedeutung gewonnen. Der bisherige Anteil von einem Prozent am Gesamtaufkommen sei zwar noch ein "sehr geringes Niveau", schreibt das DLR.

Putin bietet Notizen zu Gespräch von Trump und Lawrow an
Bei diesem Hearing wird es aller Voraussicht nach nicht nur um Trumps Bitte um die Einstellung der Ermittlungen gegen Flynn gehen. So könne der Ausschuss prüfen, ob der Präsident versucht habe, die FBI-Ermittlungen zu beeinflussen oder behindern.

Volvo plant Dieselausstieg: Zukunft liegt in der Elektrifizierung
Diesen Dieselmotor werde der Autobauer weiterentwickeln und an die weiter verschärften Abgasgrenzwerte anpassen, sagte Samuelsson. Laut Volvo sei die Einhaltung der von der EU vorgegebenen Kohlenstoffdioxid-Grenzwerte bis 2020 ohne Diesel nicht zu erreichen.

35-Stunden-Woche: Darf es ein bisschen mehr sein?
In der deutschen Schlüsselindustrie Metall und Elektro spitzt sich der Konflikt um die Arbeitszeit zu. Eine der Gruppen sind die "Flexiblen", also beispielsweise Teilzeitkräfte oder Projektarbeiter.

Frankreich: Filmfest Cannes startet mit viel Glamour
Haneke gewann bereits zwei Mal die Goldene Palme: für "Liebe" und "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte". Es kommt zwar zu den erwartbaren Spannungen, gerade auch mit Ismaels derzeitiger Freundin Sylvia (Gainsbourg).

Other news