Familie | Gute Abdeckung mit Krippenplätzen in Brandenburg

Sachsen IW Krippe Köln Mecklenburg-Vorpommern Bremen Basis Nordrhein-Westfalen

Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) - auf Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamtes - fehlen in der Mark etwa 3600 Plätze. Grundsätzlich zeigt sich ein West-Ost-Gefälle: Während in den alten Bundesländern nur rund 28 Prozent der unter Dreijährigen einen Krippenplatz haben, sind es in Ostdeutschland mehr als die Hälfte.

Bei der Suche nach einem Krippenplatz haben Eltern in Brandenburg dagegen relativ gute Chancen auf Erfolg. 2016 hatten demnach 34.549 (57,2 Prozent) der 60.442 Kinder unter drei Jahren einen Platz. Der Bedarf an Plätzen im Land liegt laut IW bei 63,3 Prozent. Bei einer Versorgungslücke von 14,6 Prozent war die Betreuungssituation damit etwas schlechter als im Bundesdurchschnitt (13,3 Prozent).

Related:

Comments

Latest news

Studie: Billigflieger bauen Streckenangebot aus - Mehr Ziele für weniger Geld
Durch die Langstreckenangebote von Eurowings haben auch die USA, Thailand oder Mittelamerika weiter an Bedeutung gewonnen. Der bisherige Anteil von einem Prozent am Gesamtaufkommen sei zwar noch ein "sehr geringes Niveau", schreibt das DLR.

Frankreich: Filmfest Cannes startet mit viel Glamour
Haneke gewann bereits zwei Mal die Goldene Palme: für "Liebe" und "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte". Es kommt zwar zu den erwartbaren Spannungen, gerade auch mit Ismaels derzeitiger Freundin Sylvia (Gainsbourg).

Kriminalität | Passanten verhindern die Flucht zweier Schmuckräuber
Die für einen kurzen Moment glücklich verlaufende Flucht endete jedoch - dank auch der Zivilcourage von Passanten - im Kittchen. Berlin - Am Dienstag überfielen zwei Männer ein Juweliergeschäft in Berlin-Neukölln.

Verschleierungsverdacht im Fall Amri
November war demnach nur noch von kleinen Mengen Drogen die Rede, eine umgehende Festnahme deshalb nicht notwendig. Nach dem Anschlag war den Beamten dann offensichtlich klar, welchen fatalen Fehler sie begangen hatten.

Verlust - Vodafone winkt trotzdem mit mehr Dividende
Der Gesamtumsatz des Konzerns sank im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als vier Prozent auf 47,6 Milliarden Euro. Treiber des Wachstum war einmal mehr das Kabelgeschäft des Unternehmens, das beim Umsatz um acht Prozent zulegte.

Other news