Das sind Bayerns fahrradfreundlichste Städte

Radfahrer auf dem Prinzipalmarkt Münster

Bei den Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern hat sich an der Spitze einiges getan. Nehme man nur die für Radfahrer besonders wichtigen Aspekte wie Sicherheit und Komfort in den Blick, landete Hamburg trotz des rot-grünen Ziels, die Hansestadt zur "Fahrradstadt" zu machen, nur auf Platz 34. Zuvor hatte die Main-Metropole Platz acht belegt.

Der ADFC ermittelte die Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte zum siebten Mal. Die Durchschnittsnote in Niedersachsen liegt bei 3,7 - damit gilt Niedersachsen als fahrradfreundlichstes Bundesland. 2014 hatte Osnabrück in dieser Kategorie den 23. Platz erlangt. Als negativ schlug die schlechte Führung an Baustellen, die schlechte Ampelschaltungen für Radfahrer*innen und die seltene Falschparkerkontrolle auf Radwegen ins Kontor.

Positiv bewerteten die Teilnehmer die Möglichkeit, Einbahnstraßen in beiden Richtungen befahren zu dürfen (2,8), die gute Erreichbarkeit des Zentrums (2,9) und dass Ziele schnell erreichbar sind (3,0). Schuld an der Misere sind nach Laus Überzeugung jedoch vor allem Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) und Bürgermeister Olaf Scholz (SPD): "Olaf Scholz ist kein Radfahrer, Olaf Scholz fährt kein Rad, Olaf Scholz will auch kein Rad fahren".

Um die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl zu erhöhen, bräuchten die Radfahrer mehr Platz - darin sind sich viele einig.

Mit Pforzheim fiel eine Stadt aus dem Südwesten bundesweit als Aufholer des Jahres auf. Die Osnabrücker Klimaallianz hatte sich dieser Forderung Ende 2016 angeschlossen. Die Auszeichnung würdige das Bemühen der Stadt, die Voraussetzungen für den Fahrradverkehr ständig zu verbessern, sagte Göttingens Verwaltungssprecher Detlef Johannson. Bislang liegt er der Stadt zufolge bei 20 Prozent.

Nach Bocholt konnte sich Wesel als dritter bei den kleineren Städten platzieren, Herten schaffte es immerhin noch auf den zehnten, Gladbeck auf den 17. So erhielt das münsterländische Reken, das in der Kategorie der Kommunen mit bis zu 50.000 Einwohnern gewann, die Bestnote 1,86.

Related:

Comments

Latest news

DAX nimmt Fahrt nach unten auf - Trumps Politik-Chaos als Stimmungskiller
Mit einem Minus von 1,35 Prozent auf 12.631,61 Punkte beendete der deutsche Leitindex den Handel an der Frankfurter Börse. So verzeichnete der Dow Jones Industrial den größten prozentualen Tagesverlust seit September vergangenen Jahres.

Mord im Volkspark: Polizei bittet um Mithilfe
Gleiches gilt für Taxifahrer, die in diesem Zeitraum in der Umgebung des Parks Fahrgäste abgesetzt oder aufgenommen haben. Zum Tatwerkzeug sind zurzeit keine genaueren Angaben möglich.

Schweiz scheitert an Schweden
Mit dem neuen Assistenten, dem Schweden Tommy Albelin , trat die Schweiz in Paris deutlich verbessert auf. Der EVZ-Stürmer ist einer derjenigen Spieler, die beim Silbergewinn 2013 dabei waren.

Kriminalität - Berlin - 28-Jährige in Bus erst belästigt, dann geschlagen
Nachdem andere Fahrgäste eingegriffen hatten, flüchtete die Gruppe an der Haltestelle Müllerstraße Ecke Gerichtstraße aus dem Bus. Alarmierte Beamte konnten die 65-Jährige, die Jugendlichen und das Mädchen in der Nähe feststellen.

Iran: Präsidentenwahl im Iran
Sein konservativer Gegner stehe für eine "Logik des Verbots", warnte Ruhani, und verstehe nichts von Diplomatie. Voraussichtlich können Wähler noch bis Mitternacht der Ortszeit abstimmen, nach unserer Zeit ist das 21.30 Uhr.

Other news