Netflix-Produktion mit Jake Gyllenhaal in Cannes

Film Netflix Produktion mit Jake Gyllenhaal in Cannes. Jake Gyllenhaal in einer Szene des Films

Netflix ist nicht nur ein Konkurrent für TV-Sender auf der ganzen Welt, sondern auch für Kinos.

Hauptfigur des Films ist das Mädchen Mija, das gemeinsam mit ihrem Riesenschwein Okja in den südkoreanischen Bergen in einer grünen Idylle aufgewachsen ist.

Gestern stand mit "Okja" der erste Netflixfilm im Programm - und wurde tatsächlich zur ernstzunehmenden Konkurrenz für die 18 anderen Beiträge im Wettbewerb.

Möglicherweise spielt aber gar keine Rolle, wie gut oder preiswürdig dieser Film ist. "OKJA" soll den Angaben zufolge lediglich in den USA und Südkorea auf der großen Leinwand zu sehen sein - in Frankreich aber nicht. Ist der Jurypräsident also voreingenommen?

Die Gemüter sind erhitzt, eine wirkliche Diskussion scheint kaum noch möglich. Davon sahen die Festivalvorsitzenden Pierre Lescure und Thierry Frémaux ab, verfügten jedoch, dass ab 2018 alle Filme, die in den Wettbewerb eingereicht werden, auch den französischen Kinos zur Verfügung gestellt werden müssen.

Filmfestspiele in Cannes: Schaulaufen der Stars.

In diesen Tagen scheint ein Aufschrei durch die Filmwelt zu gehen. Netflixproduktionen einfach nur zu verteufeln, verkennt auch die Chancen.

Um den stetig wachsenden Nahrungsverbrauch der Menschen zu stillen, haben Forscher in Netflix' Monsterepos Okja von The Host-Schöpfer Bong Joon Ho (Snowpiercer) ein Wesen erschaffen, das kosteneffizient gehalten werden kann und gleichzeitig Unmengen von Fleisch produziert. Er habe absolute Freiheit gehabt und sei nie in irgendeiner Weise unter Druck gesetzt worden. Nach etwa 15 Minuten Pause wurde die Vorführung im richtigen Format neu begonnen und der Wettbewerbsbeitrag, in dem unter anderem Tilda Swinton mitspielt, am Ende mit Beifall quittiert. Doch auch sie findet die Diskussion interessant, dennoch sagte sie: "Wie bei vielen Sachen gilt: Es gibt Platz für alle!"

Related:

Comments

Latest news

Trinken nicht mehr cool? Jugendliche sagen öfter Nein zu Alkohol - Studie
MACH DEN TEST: DU UND ALKOHOL Es geht darum, was dir wichtig ist im Leben, was du gerne machst und was nicht. Besonders die Jugendlichen, die viel trinken, reduzieren ihren Alkoholkonsum nämlich mengenmäßig nicht.

Der erste Trailer zum "Emoji"-Kinofilm ist da"
Bereits bei der Ankündigung konnte man sich nicht so recht vorstellen, wie man aus den bekannten Emojis einen Film drehen kann. Und der Trailer, der am Dienstag erschienen ist, zeigt, wie dreist die "Handlung" zusammengeklaut wurde.

Skylar & Plux: Adventure on Clover Island - Mit einem Launch-Trailer für PS4
Auf ihrer Reise wollen die Hauptfiguren verhindern, dass ihr zu Hause von einem Bösewicht namens CRT zerstört wird. Dabei führt es das Gespann an zahlreiche Orte wie Strände, Vulkane, Berge und Wüsten.

Telekom aktiviert HD Voice Plus für Galaxy S7 und Xperia XZ
Dazu gehört die Telekom-Version des Samsung Galaxy S7 (und höher) sowie das Sony Xperia XZ. Zum einen werden gegenwärtig Netzbetreiber-übergreifende Gespräche noch nicht angeboten.

Hamburg und Daimler schließen Partnerschaft für Elektromobilität
So ist unter anderem vorgesehen, die Flotte der Daimler-Carsharing-Tochter Car2go auf elektrische Modelle umzustellen. In Stuttgart besteht bereits die gesamte Car2Go-Flotte aus Elektroautos, ebenso in Amsterdam und Madrid.

Other news