Radiosender schmeißt Xavier Naidoo aus dem Programm

Radiosender schmeißt Xavier Naidoo aus dem Programm

In Hannover werden nun Stimmen laut, die sich für eine Absage des Auftritts stark machen.

In dem Song "Marionetten" werden Volksvertreter als "Volks-in-die-Fresse-Treter" bezeichnet, die von unbekannten Mächten gesteuert würden. Die Grünen in Naidoos Heimatstadt erteilten dem Sänger ein Auftrittsverbot für ihre Veranstaltungen. "Wir leben in einer liberalen Gesellschaft, die Grenzen hat und die sind meiner Meinung nach durch Herrn Naidoo überschritten worden".

Die Mannheimer SPD forderte derweil eine Erklärung der Söhne Mannheims.

Jan Böhmermann hat dafür bekannte Songs von Xavier Naidoo kopiert - allerdings mit anderen Songtexten.

Diesmal ist Xavier Naidoo dran. Einige Sprüche des Sängers. "Das kann man alles so in Songs ausdrücken und veröffentlichen - das ist aber so weit von den Werten entfernt, die wir mit Bremen Vier vertreten, dass wir diese Künstler und ihre Konzerte nicht präsentieren wollen". Gespielt worden sei das Lied noch nicht im HR-Hörfunk, sagte der Sprecher des Senders, Christoph Hammerschmidt.

Bremen (ots) - Radio Bremen distanziert sich von Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims.

Bremen - Am nächsten Samstag treten die Söhne Mannheims in Bremen auf, im Dezember kommt Xavier Naidoo (45) alleine auf die Bühne. "Typisch deutschland!" Damit nimmt er den typischen Duktus rechter Verschwörungstheoretiker auf - samt orthografischer Schwäche und Versalien-Vorliebe. August beim Open-Air-Sommer in Coburg auftreten. Doch über ihre Musik redet derzeit kaum jemand.

Wie NDR 2 mit der Situation umgehen wird, werde derzeit unter anderem mit dem Veranstalter Hannover Concerts diskutiert. Der willigte ein, das Treffen soll "möglichst in den nächsten Tagen" stattfinden, sagte Kurz am Mittwoch.

Es wird einem schon beim Lesen dieser Hetzschrift übel, zudem taugt der Song noch nicht einmal musikalisch etwas - Naidoo rappt ihn holpernd und ohne Flow über einen billig anmutenden Elektropop-Beat.

Das Plaza Festival findet am 26. Mai auf der Expo Plaza statt.

Zwar präsentiert FFH ein für kommenden Sonntag geplantes Konzert der "Söhne Mannheims" in Kassel.

Related:

Comments

Latest news

Parlament will Artikel-7-Verfahren gegen Ungarn in Gang setzen
Doch betonen sie, das Verfahren gegen Budapest erst nach Bekanntwerden eines Prüfberichts der Kommission einleiten zu wollen. Der Fall in Ungarn sei eine "Bewährungsprobe für die EU" , hieß es in der Entschließung des Parlaments weiter.

Antarktis: Arktis und Antarktis: 50 Institute arbeiten zusammen
Wegen des harschen Klimas werden in den Polarregionen kaum Wetterdaten gesammelt, Prognosen sind daher unzuverlässig. Das berge Risiken, sagte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas: "Weniger Eis heißt nicht weniger Gefahr".

WikiLeaks: Ermittlungen gegen Assange eingestellt
Assanges Anwalt bittet den neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron um Hilfe beim Verlassen der Botschaft. Vor fünf Jahren flüchtete er dorthin, um einem Prozess in Schweden wegen Vergewaltigungsvorwürfen zu entgehen.

AntrittsbesuchSteinmeier wirbt in Polen für Rechtsstaatlichkeit
Ziel des Besuchs sei es, Gemeinsamkeiten und Verbindendes herauszustellen, hieß es dazu aus dem Präsidialamt. Duda zufolge ist Polen aber bereit, mehr Hilfe außerhalb der Landesgrenzen zu leisten.

Polit-Beben in Brasilien: Präsident Temer lehnt Rücktritt ab
Viele Unternehmer in dem Skandal versuchen durch eine Zusammenarbeit mit der Justiz für sie strafmildernde "Deals" auszuhandeln. Nach einem Bericht der Zeitung "O Globo" traf sich Temer Anfang März mit dem Chef des Fleischproduzenten JBS, Joesley Batista.

Other news