Telekom aktiviert HD Voice Plus für Galaxy S7 und Xperia XZ

Wlan Calling Iphone 500

Mit HD Voice Plus hat die Deutsche Telekom heute einen neuen Sprachcodec für das LTE-Netz aktiviert. "Nachdem das Unternehmen bereits erfolgreich HD Voice als Standard für das Telefonieren für ihre IP- und Mobilfunk-Kunden etabliert hat, wurde jetzt mit HD Voice Plus eine neue Technologie für Sprache im LTE-Netz aktiviert", erklärt die Telekom.

HD Voice Plus basiert auf dem so genannten "Enhanced Voice Services" (EVS) Codec. Der EVS Codec ist von den Standardisierungsgremien 3GPP und GSMA als Nachfolge-Codec für den für HD Voice verwendeten Codec spezifiziert. Eine zusätzliche Buchung von HD Voice Plus ist daher nicht notwendig. Dazu gehört die Telekom-Version des Samsung Galaxy S7 (und höher) sowie das Sony Xperia XZ. Zum einen werden gegenwärtig Netzbetreiber-übergreifende Gespräche noch nicht angeboten. Die Sprachübertragung findet nun nicht mehr im 7 KHz Frequenzbereich statt, sondern wird auf 20 KHz erweitert, den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen. Mit der neuen Technik soll nicht nur die Sprachqualität verbessert werden, sondern auch Übertragungsfehler verhindert und Signalschwankungen minimieren werden. Die Telefonie über HD Voice Plus funktioniert zur Zeit nur im Telekom-Netz und auch nur dann, wenn zwei der kompatiblen Geräte miteinander verbunden sind. Dadurch wirke die eigene Sprache noch natürlicher und klangvoller - insbesondere in lauter Umgebung oder wenn sich Personen sehr leise unterhalten müssen - und gleiche so nahezu einem Gespräch unter vier Augen. Weitere Smartphone-Modelle werden im Laufe des Jahres folgen.

Related:

Comments

Latest news

Präsident Macron zu Besuch in Mali
Macron hatte im Wahlkampf wiederholt die Bekämpfung von Terrorismus als Priorität seiner Präsidentschaft genannt. Macron wurde in Mali von Aussenminister Jean-Yves Le Drian und Verteidigungsministerin Sylvie Goulard begleitet.

Das sind Bayerns fahrradfreundlichste Städte
So erhielt das münsterländische Reken , das in der Kategorie der Kommunen mit bis zu 50.000 Einwohnern gewann, die Bestnote 1,86. Um die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl zu erhöhen, bräuchten die Radfahrer mehr Platz - darin sind sich viele einig.

Marquartstein: Mann prallt mit Hängegleiter gegen Hausmuer und stirbt noch an Unfallstelle
Drachenflieger aus dem oberbayerischen Chiemgau ist bei einem Unfall in Marquartstein (Landkreis Traunstein) ums Leben gekommen. Zeugen zufolge startete der Mann von der Hochplatte aus zu einem etwa 45-minütigen Flug.

Werder Bremen holt Jerome Gondorf- Zlatko Junuzovic wird Kapitän
Liga in die Bundesliga marschiert. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Alle Parteien sind sich über den Wechsel einig, einzig die letzten Formalitäten fehlen noch.

Mord im Volkspark: Polizei bittet um Mithilfe
Gleiches gilt für Taxifahrer, die in diesem Zeitraum in der Umgebung des Parks Fahrgäste abgesetzt oder aufgenommen haben. Zum Tatwerkzeug sind zurzeit keine genaueren Angaben möglich.

Other news