Erika Steinbach unterstützt die AfD im Wahlkampf

BdV Steinbach gives a

Sie wolle an mindestens einer Großveranstaltung der rechtspopulistischen Partei im Vorfeld der Wahl am 24. September teilnehmen, berichtete der "Spiegel" am Samstag unter Berufung auf AfD-Kreise.

Die ehemalige Präsidentin des Bundes der Vertriebenen möchte gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten der Alternative für Deutschland, Alexander Gauland (77), bei Wahlkampfveranstaltungen auftreten.

Steinbach war für die CDU 13 Jahre lang Stadtverordnete in Frankfurt am Main und 27 Jahre lang Bundestagsabgeordnete.

Berlin - Die umstrittene Ex-CDU-Abgeordnete Erika Steinbach (73) hat offenbar ein neues politisches Betätigungsfeld gefunden.

Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in der hessischen Kommunalpolitik. Entsprechend hatte Gauland bei Steinbachs viel beachtetem CDU-Austritt auch angekündigt, sich um eine Annäherung zu bemühen.

Steinbach habe sich dazu nicht äußern wollen, aber wie zuvor bekräftigt: "Ich bin überzeugt davon, dass die AfD in den Deutschen Bundestag einziehen muss, damit es dort wieder eine wirkliche Opposition gibt".

Insbesondere während der Flüchtlingskrise habe es nur innerhalb der Unionsfraktion nennenswerte kritische Stimmen gegeben, der restliche Bundestag sei "wie gleichgeschaltet" gewesen, so Steinbach.

Ein Eintritt in die AfD kommt für die 73-Jährige jedoch nicht in Frage. Die langjährige Frankfurter CDU-Politikerin hatte als Grund die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel angegeben. "Es würde auch meinem Gefühl von Fairness und Anstand widersprechen, wenn ich jetzt in eine andere Partei eintreten würde", sagte sie seinerzeit.

Related:

Comments

Latest news

WannaCrypt-Angriff ist Weckruf an Regierungen — Microsoft
Auch Grossbritannien, wo die Kriminellen mehrere Spitäler teilweise lahmgelegt hatten, blieb von einer zweiten Attacke verschont. Indonesien hat seine Behörden und Unternehmen am Montag zu verstärkten Anstrengungen beim Schutz von Computern aufgerufen.

Torwart Schwolow und SC Freiburg verlängern Vertrag
Meisterschaft und Aufstieg feierte Schwolow in der Saison 2015/2016 ebenfalls nach seiner Rückkehr zum Sportclub. Im Interview hatte der Torhüter noch vermutet, dass eine Entscheidung "wahrscheinlich erst nach dem 34.

Kreuzbandriss bei Justin Eilers
Der frühere Dresdner kommt aufgrund einer Hüftverletzung und einer Leisten-OP in dieser Saison nur auf zehn Einsätze in der 3. Gerade für Justin ist es natürlich ein Schock", sagte Werder-Sportchef Frank Baumann in einer Mitteilung auf "werder.de".

NHL-Playoffs: Pittsburgh gleicht gegen Ottawa aus
Die Penguins realisierten mit drei Torerfolgen so viele Treffer wie in den ersten drei Spielen der Serie zusammen. Er realisierte 24 Paraden bei seinem ersten Play-off-Einsatz in der laufenden Saison.

Helene Fischer neue Nummer eins der Album-Charts
Außerdem landeten drei ihrer Single-Auskopplungen in den Charts: "Herzbeben" (Platz 18), "Flieger" (Platz 19) und "Nur mit dir" (Platz 50).

Other news