Manning zeigt erstes Foto von sich in Freiheit US-WHISTLEBLOWERIN

Chelsea Manning twittert ihr erstes

Manning, vor ihrer Geschlechtsumwandlung während der Haftzeit noch unter dem Vornamen Bradley bekannt, hatte im Irak-Krieg als Computerexperte für die US-Streitkräfte gearbeitet und große Datenmengen geheimen Materials an die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergeleitet. Sie war 2013 zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Nach eigenen Angaben wollte Manning damit eine Debatte über die Kriege in Afghanistan und im Irak anstoßen.

Jahrelang ging ein Bild der Wikileaks-Informantin Chelsea Manning um die Welt: Eine schwarz-weiße Aufnahme, von schräg-unten in einem Auto fotografiert. Die transsexuelle Manning war am 17.5. nach sieben Jahren aus der Haft entlassen worden.

Chelsea Manning plant sich in Maryland niederzulassen. Im April 2014 genehmigte ein US-Gericht die Namensänderung. Auf ihrem Twitter-Account ließ sie ihre fast 200.000 Follower zunächst mitverfolgen, wie ihre - buchstäblich - ersten Schritte in Freiheit aussahen. "Okay, hier bin ich", schrieb sie unter dem hastag #HelloWorld. Am Mittwochmorgen hatte sie das US-Militärgefängnis in Fort Leavenworth (Kansas) verlassen. Sie postete Fotos von ihren Füßen, Pizza und Champagner. Manning sei ihren Unterstützern "zutiefst" dankbar, erklärten ihre Anwälte Nancy Hollander und Vincent Ward. Die Überraschung kam dann am 18. Januar dieses Jahres: Als eine der letzten Amtshandlungen und nur zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit begnadigte der damalige US-Präsident Barack Obama Chelsea Manning. Sie forderten die Öffentlichkeit zugleich auf, das Recht auf Privatheit ihrer Mandantin zu respektieren.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Polit-Beben in Brasilien: Präsident Temer lehnt Rücktritt ab
Zuletzt gab es Anzeichen einer leichten Besserung, die Märkte trauten Temer zu, Brasilien wieder nach vorn zu bringen. Nun kommt es darauf an, ob die Sozialdemokraten (PSDB) als wichtigster Koalitionspartner in der Regierung bleibt.

110,5 Millionen für ein Bild von Basquiat
Am Vortag hatte das Auktionshaus Christie's in der Stadt mit einer ähnlichen Versteigerung 448 Millionen Dollar erzielt. Ein unbetiteltes Gemälde von Jean-Michel Basquiat wurde für 110 Millionen Dollar bei einer Auktion verkauft.

Vierte Season von Overwatch geht im Mai zu Ende
Update: Blizzard Entertainment hat bestätigt , dass die vierte Season von "Overwatch" am 29. Welche Änderungen damit einhergehen werden, ist bisher allerdings noch nicht bekannt.

Merk und Heynemann kritisieren Ansetzung von Gräfe scharf
Gräfes Freistoßentscheidung wird seitdem kontrovers diskutiert, oft heißt es "kann, aber muss man nicht gegeben". Der 63-Jährige erinnert sich an das Zerwürnis zwischen Schalke 04 und Ex-Weltschiedsrichter Markus Merk.

Other news