2:1 gegen Wolfsburg HSV rettet sich kurz vor Schluss

HSV VfL und FCA verdrängen Relegationsgedanken

Auch sein Augsburger Kollege Manuel Baum und der niederländische Wolfsburger Trainer Andries Jonker gaben sich vor dem Showdown alle Mühe, die drohenden Duelle mit dem Zweitliga-Dritten am 25. und 29. Mai komplett auszublenden. Die Hamburger lagen im Direktduell mit dem VfL Wolfsburg zwar zeitweise 0:1 im Rückstand und belegten auch nach dem 1:1-Ausgleich noch immer den 16. Platz. Der eingewechselte Luca Waldschmidt erzielte mit seinem ersten Bundesligator den Siegtreffer kurz vor Schluss. Denn für den Tabellenvierten geht es zu Hause im Fernduell mit den punktgleichen Dortmundern, die Werder Bremen empfangen, noch um die direkte Champions-League-Qualifikation. Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang retteten den BVB mit ihren Elfmetertoren in der 75. und 88. Minute vor dem Sturz auf den vierten Rang.

Nach dem abschließenden 2:0 gegen Mainz 05 beendeten die Kölner ihre beste Saison seit 25 Jahren sogar als Fünfter und sind direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Auch Hertha BSC ist trotz eines 2:6 (0:3) gegen Bayer Leverkusen als Sechster international vertreten. Erst traf Javier Hernández nach einem Zuspiel von Julian Brandt (5.), dann erhöhte Kai Havertz mit zwei Toren (31./45.+1.), die erste Vorlage kam von Hernández, die zweite erneut von Brandt.

Den Klassenerhalt sicherte ebenso der FC Augsburg durch das 0:0 bei 1899 Hoffenheim. Mitchell Weiser (71.) und Sami Allagui (86., Foulelfmeter) gelang für die Platzherren nur Ergebniskosmetik. Werder Bremen verpasst mit Platz neun die Teilnahme an der Europa League knapp. Ingolstadt trennte sich vom FC Schalke 04 1:1 (1:1), für Darmstadt reichte es zu einem 2:2 (0:0) bei Borussia Mönchengladbach. Thorgan Hazard (50.) und Raffael (65.) hatten Gladbach zweimal in Führung gebracht, Sven Schipplock (63.) und Marcel Heller (90.) glichen für Darmstadt jeweils aus. Das 4:1 der Bayern gegen Freiburg stand ganz im Zeichen des emotionalem Abschieds von Lahm und Xabi Alonso. Die Berliner profitierten davon, dass der SC Freiburg nach einem 1:4 (0:1) beim FC Bayern München nicht vorbeizog. Saisontreffer des Gabuners. Er überholte in der Torschützenliste damit Lewandowski, der beim 4:1 der Bayern gegen Freiburg ohne Treffer blieb. Trainer Markus Weinzierl muss ab Sommer liefern, Christian Heidel. Doch wenn Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag das DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund gewinnt, muss der Hauptstadtclub wie bereits im Vorjahr schon in der Qualifikation für die Europa League ran. Als schwächstes Team der Rückrunde schließt Frankfurt die Saison 2016/17 mit 42 Punkten als Elfter ab. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti feiert die 27. Meisterschaft.

Meister FC Bayern hat den überschwänglich gefeierten Kapitän Philipp Lahm als Sieger verabschiedet und sich standesgemäß auf die große Party mit der Schale eingestimmt.

Related:

Comments

Latest news

Kirche: Weltausstellung Reformation in Wittenberg eröffnet
Die evangelische Kirche feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen den 500. Am Nachmittag sollte in Wittenberg die Weltausstellung Reformation eröffnet werden.

Christian Lindner wirbt in Mitgliederbrief um Vertrauen
Eine neue Landesregierung dürfe "nicht die verlängerte Werkbank der großen Koalition im Bund" werden. Die CDU hatte bereits früher erklärt, eine Koalition mit FDP und Grünen habe Priorität.

"Identitäre Bewegung": Rechte marschieren vor Berliner Bundesjustizministerium auf
Justizminister Maas ist seit längerem eine Feindfigur für die rechte Szene, weil er sich gegen Rechtsextremismus stark macht. Auf der Gegenseite formierte sich wenige Minuten nach Beginn der Aktion am Freitag ein spontaner Gegenprotest.

Aufschrei in Cannes: Netflix erobert sich das Filmfest
Der Präsident der Jury in Cannes, Pedro Almodóvar, rechtfertigte vor einigen Tagen den zukünftigen Ausschluss von Netflix-Filmen. In den Bergen Süd-Koreas kümmert sich seit zehn Jahren lang um ihre beste Freundin Okja - ein riesiges aber sanftmütiges Tier.

Kates kleine Schwester: Pippa Middleton feiert Hochzeit
Der Grund: ihr figurschmeichelndes weißes Kleid. "Rückblickend hat es ein bisschen zu gut gepasst", so Pippa Middleton scherzhaft. Wann? Wo? Und wie teuer wird das? Kate hat den Prinzen geheiratet, für Pippa gibt es mit der Hochzeit aber auch einen Titel.

Other news