Bundesliga: Wolfsburg verliert "Endspiel" gegen den HSV - Köln spielt
Auch Hertha BSC ist trotz eines 2:6 (0:3) gegen Bayer Leverkusen als Sechster international vertreten.
Riesenjubel an der Elbe: Der Hamburger SV ist dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte erneut von der Schippe gesprungen und bleibt erstklassig. Die Niedersachsen rutschten am Samstag im letzten Saisonspiel durch eine 1:2-Niederlage beim Hamburger SV noch auf den 16.
Umjubelter Held bei den Hamburgern war der eingewechselte Luca Waldschmidt, der kurz vor dem Abpfiff (88.) das Siegtor erzielte und damit dem Klub die dritte Relegation nach 2014 und 2015 ersparte. In der ersten Halbzeit hatte Filip Kostic (32.) die Wolfsburger Führung durch Robin Knoche (23.) ausgeglichen.
Mai (20.30) findet das Rückspiel beim Zweitliga-Dritten statt. Hoffenheim wurde nach einem 0:0 daheim gegen Augsburg Vierter und startet in der Qualifikation für die "Königsklasse".
Das sind die Entscheidungen des 34. und letzten Bundesliga-Spieltags der Saison 2016/17. Mit 31 Toren ist der BVB-Stürmer erstmals Bundesliga-Torschützenkönig. Mitchell Weiser (71.) und Sami Allagui (86., Foulelfmeter) gelang für die Platzherren nur Ergebniskosmetik. Sollte der BVB den DFB-Pokal gewinnen, würde sich auch der Tabellensiebte Freiburg für die Europa League qualifizieren.
Für Werder Bremen hingegen ist der Traum vom internationalen Geschäft geplatzt - nach dem 3:4 in Dortmund reichte es nur zu Platz acht in der Abschlusstabelle. Im schlimmsten Fall sind die Hoffenheimer, für die Andrej Kramaric (68.) und Nadiem Amiri (80.) nur den Pfosten trafen, allerdings in der Europa League dabei. Damit reisen die Frankfurter mit vier Spielen ohne Sieg zum Pokalfinale.
Marcel Sabitzer (25.) und Yussuf Poulsen (56.) sicherten das 2:2 (1:0) von Vizemeister RB Leipzig bei Eintracht Frankfurt. Dadurch verpasste das Team von Coach Ralph Hasenhüttl die Rekorde für die meisten Punkte und Saisonsiege eines Aufsteigers. Jesus Vallejo (83.) und Danny Blum (90.) trafen für die Gastgeber.
Lahm wurde bei seinem letzten Spiel für den FC Bayern minutenlang von den Fans verabschiedet. Die Kraichgauer müssen damit in die Champions-League-Qualifikation.
EUROPA LEAGUE: Der 1. FC Köln ist nach 25 Jahren wieder international vertreten. Das 4:1 der Bayern gegen Freiburg stand ganz im Zeichen des emotionalem Abschieds von Lahm und Xabi Alonso. Nils Petersen (76.) war für den Sportclub erfolgreich.
Related:
-
-
Menden: Motorradfahrer stirbt bei Unfall
Nach Angaben der Polizei verletzte sich der Mann bei der Kollision so schwer, dass er noch an der Unfallstelle starb. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Arnsberg werden die Fahrzeuge sichergestellt.Fußball | Wolfsburg muss in die Abstiegsrelegation
Für die kommende Europa League qualifizierten sich Hertha BSC trotz der 2:6 (0:3)-Pleite gegen Bayer Leverkusen und der 1. Den dritten direkten Champions-League-Startplatz sicherte sich Borussia Dortmund nach einem 4:3-Sieg gegen Werder Bremen.Landgericht fällt Urteil im Kreissägen-Prozess
Der Angeklagten zufolge habe ihr damaliger Freund zwei Gesichter gehabt: Er soll sie gedemütigt und zu Sexspielen gezwungen haben. Es sei nicht bewiesen, dass die Angeklagte bei der Tat Ende 2008 aus Heimtücke gehandelt habe, argumentierte das Gericht.