Notfälle: 87 Kinder und Jugendliche gelten in Berlin als vermisst

Schriftzug „Vermisste Person”

Stuttgart - Fast 1000 Kinder und Jugendliche werden in Baden-Württemberg vermisst.

53 davon sind in diesem Jahr verschwunden, wie das Landeskriminalamt der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die Übrigen sind schon länger, zum Teil schon seit Jahren, für die Behörden nicht zu finden. Am "Tag der vermissten Kinder" am 25. Mai machen jedes Jahr Initiativen und Organisation weltweit auf das Schicksal der Betroffenen und ihrer Eltern aufmerksam. Seinen Ursprung hat der Gedenktag in den USA, wir er 1983 ins Leben gerufen wurde. Seit 2003 wird er auch in Deutschland begangen.

Bei Fällen mit vermissten Kindern handele es sich oftmals um Sorgerechtsstreitigkeiten, bei denen ein Elternteil dem anderen das Kind entzieht, sagte LKA-Sprecher Ulrich Heffner. Nur etwa drei Prozent der Vermissten sind nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) auch nach einem Jahr noch verschwunden.

Im ersten Quartal 2017 wurden 175 Kinder und 1349 Jugendliche als vermisst gemeldet. Oft sind es Ausreißer, die schon nach kurzer Zeit wieder auftauchen.

Related:

Comments

Latest news

Car2go wird in Hamburg elektrisch
Eine weitreichende Partnerschaft für urbane Mobilität haben die Freie und Hansestadt Hamburg und die Daimler AG verabredet. Daimler und die Hansestadt Hamburg haben heute eine Grundsatzvereinbarung zur Förderung urbaner Mobilität getroffen.

"Schlag den Star"-Duell geschafft: DIESE Lena holt den Sieg!"
Lena über 15 Runden, das fühlt sich für den Sportkommentator in mir so an, als ob Klitschko gegen Klitschko antreten würde". Traubensaft erkannten beide als Apfelsaft, während Gercke Waldmeister kurzerhand zu Mandelmilch erklärte.

USA: Trump bietet Muslimen Freundschaft an: Allianz gegen Terror
Während Trump in Riad der rote Teppich ausgerollt wurde, gab es für den US-Präsidenten aus der Heimat schlechte Nachrichten. Sie sollten sicherstellen, "dass Terroristen keinen sicheren Ort auf ihrem Staatsgebiet finden", sagte der US-Präsident.

Stuttgart und Hannover kehren in die Fußball-Bundesliga zurück
Trauer herrscht dagegen bei den Würzburger Kickers. "Der Aufstieg ist einfach nur verdient, wenn man sieht, was hier los ist". Den Ostwestfalen reichte eine Woche nach dem 6:0-Erfolg gegen Braunschweig ein 1:1 beim Tabellenfünften Dynamo Dresden.

Trumps Gipfeltreffen mit islamischen Staaten hat begonnen
Der von Trump entlassene FBI-Chef James Comey will sich demnächst öffentlich äußern, vielleicht schon Anfang Juni. Der ehemalige Präsident hatte befürchtet, Saudi-Arabien könnte die Munition im Nachbarland Jemen einsetzen.

Other news