Aufsichtsrat berät über Arbeiten am Hauptstadtflughafen BER

Treffen in Berlin: Der Aufsichtsrat der Berliner Flughäfen beschäftigt sich wieder einmal mit dem neuen Hauptstadtairport. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will sich bisher noch nicht festlegen. Finanzchefin Heike Fölster wird dem Kontrollgremium den Jahresabschluss präsentieren. In den Vorjahren hatten die Belastungen durch die BER-Baustelle das Staatsunternehmen Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ins Minus gedrückt. Obwohl immer mehr Menschen von den Flughäfen Tegel und Schönefeld fliegen, dürfte die Bilanz durchwachsen ausgefallen sein.

Die Arbeiten im Neubau stehen nach fünf geplatzten Eröffnungsterminen im Mittelpunkt der Sitzung. Ziel ist ein Start im nächsten Jahr. Bis ins vierte Quartal dieses Jahres wird im Terminal mindestens noch gebaut, dann folgen Tests, Abnahmen und der Probebetrieb.

CDU-General Stefan Evers (37): "Wenn der neue BER-Chef seine Position dazu missbraucht, weitere Sozialdemokraten zu hohen Tagessätzen um sich zu scharen, bestätigt sich unser Misstrauen der ersten Stunde: Die Geschäftsführung der Flughafengesellschaft gehört nicht in die Hände eines Politikers - schon gar nicht in die eines Sozialdemokraten". 2030 erwarten die Betreiber nahezu 47 Millionen.

Related:

Comments

Latest news

Grifo verlässt den SC Freiburg
Andererseits gibt es auch Meldungen, wonach eine Ablöse von 6 bis 7 Millionen Euro aufgerufen wurde. "Am 3. Dies bestätigte Klubpräsident Fritz Keller am Sonntagabend im Rahmen der ‚SWR'-Sendung ‚Sport im Dritten'.

Erneut schwerer Unfall auf dem Nürburgring: zwei Verletzte
Zu dem Unfall war es Angaben der Polizei im Rahmen einer Touristenfahrt am Samstag gegen 11 Uhr gekommen. Das Fahrzeug habe sich mehrfach überschlagen.

Polizei Oldenburg: Beschädigte Oberleitung zwingt NordWestBahn zum Nothalt
Der Bahnverkehr von und nach Oldenburg in beziehungsweise aus Richtung Osnabrück und Bremen ist beeinträchtigt. Ein Oberleitungsschaden hat am Montagmorgen die Fahrt einer Nordwestbahn von Oldenburg nach Bremen gestoppt.

Ab dem 18. Mai im Kino: Film-Review zu "Alien: Covenant"
In der Mythologie der Reihe werden hier mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, manches erscheint nachgerade unsinnig. Danny McBride liebt seine Frau, Billy Cudrup ist gläubig und der Rest? Und rafft seine Crew dahin wie die Fliegen.

China tötete Informanten der CIA
Traditionell ist es für westliche Geheimdienste in China und Russland schwierig, Spionagenetzwerke zu errichten. Der Zeitung zufolge war das ein harter Rückschlag für das Spionagenetzwerk der CIA in der Volksrepublik.

Other news