Schulz: SPD soll stärkste Partei im Bund werden

Martin Schulz

"Jetzt wird ein gutes Team zusammengestellt, und darauf kommt es an", sagte Kohnen. Sie habe sich für den Posten "aus der tiefen Überzeugung" entschieden, "dass wir dem Land was zu geben haben". Einen Tag vorher hatte sie die SPD zu mehr Solidarität mit Schwachen und Benachteiligten aufgerufen.

Kohnen sagte in ihrer Antrittsrede, sie verfolge eine Politik, die Menschen ihre Ängste nehme, indem sie Sicherheit gebe und Zuversicht schaffe. Auch kündigte sie eine Veränderung an: "Ich möchte eine Stiländerung, wir sollen uns künftig nicht mehr nur an der CSU abarbeiten, sondern müssen eigene Akzente setzen". "Wir müssen die Jungen hineinholen, ihrer Phantasie freien Lauf lassen". Dennoch trete die SPD mit der Entschlossenheit an, stärkste Partei werden zu wollen. Die SPD habe eine Durststrecke hinter sich, sagte er beim Landesparteitag der Bayern-SPD in Schweinfurt. Sie erhielt 88,3 Prozent der Stimmen auf einem Landesparteitag in Schweinfurt. In seiner rund 80-minütigen Rede lobte er die bayerische SPD als besonders geschlossen, lebhaft und kampfstark.

Kohnen löst den zuletzt in der Bayern-SPD umstrittenen Landeschef Florian Pronold ab. Er rief die SPD-Mitglieder zu mehr gegenseitiger Unterstützung auf - auch in schwierigen Zeiten.

Rund 300 Delegierte waren auf dem zweitägigen Parteitag stimmberechtigt. Kohnen hatte bereits angekündigt, dass der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch ihr Wunschkandidat für den Posten des Generalsekretärs ist. Schulz warb hingegen für mehr Gerechtigkeit in Deutschland.

Trotz der verlorenen Landtagswahlen und sinkender Umfragewerte glaubt SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz weiter an einen Sieg bei der Bundestagswahl. Nach der für die SPD überaus schmerzhaften Pleite bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende wird davon ausgegangen, dass Schulz eine Grundsatzrede hält, um seine Partei für den anstehenden Bundestagswahlkampf zu motivieren.

Related:

Comments

Latest news

Zuhause überfallen : Männer vergewaltigen 13-Jährige
Als die 13-Jährige am Abend allein war, kamen die Täter zu ihrem Haus, verschafften sich Zugang und vergewaltigten sie. Wismar - Ein 13-jähriges Mädchen wurde am Freitagabend von zwei Männern vergewaltigt, während sie allein zu Hause war.

Erzgebirge Aue trotz 0:1-Niederlage in Düsseldorf gerettet
Den zu passiven Auern gelang in der ersten Halbzeit rein gar nichts, erst nach der Pause wurden die Gäste etwas aktiver. Minute ) beendet die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel die Saison mit 42 Punkten als Tabellen-Elfter.

Car2go wird in Hamburg elektrisch
Eine weitreichende Partnerschaft für urbane Mobilität haben die Freie und Hansestadt Hamburg und die Daimler AG verabredet. Daimler und die Hansestadt Hamburg haben heute eine Grundsatzvereinbarung zur Förderung urbaner Mobilität getroffen.

USA: Trump bietet Muslimen Freundschaft an: Allianz gegen Terror
Während Trump in Riad der rote Teppich ausgerollt wurde, gab es für den US-Präsidenten aus der Heimat schlechte Nachrichten. Sie sollten sicherstellen, "dass Terroristen keinen sicheren Ort auf ihrem Staatsgebiet finden", sagte der US-Präsident.

NBA-Playoffs: Cleveland mit Rekord bei Sieg in Boston
Mit dem neunten Sieg in der neunten Playoff-Partie 2017 haben die Cavaliers einen weiteren Schritt in Richtung Finale gemacht. Spiel zwei findet in der Nacht auf Samstag erneut in Boston statt, ehe die Partien drei und vier in Cleveland steigen.

Other news