Danso und Laimer als ÖFB-Neulinge - Koller rüffelte Spieler

Ulmer zieht Mauritius Irland vor. Das Länderspiel gegen Brasilien war wohl sein letztes

Bei Koller stießen diese Reaktionen auf Stirnrunzeln, er nutzte das Podium als Bühne und sagte: "Das ist ein öffentlicher Aufruf an die Spieler. Wir müssen ab der ersten Minute des Teamcamps hellwach und fokussiert sein". Außerdem bekam Koller offenbar in Telefonaten mit mehreren ÖFB-Internationalen das Gefühl, dass ihnen die Partie weit nach Ende der Clubsaison, wenn Nicht-Teamspieler auf Urlaub weilen, nicht gerade gelegen kommt.

"Jeder soll sich die Frage stellen, was er will, warum er beim Team dabei ist". "Will ich bei der Nationalmannschaft dabei sein, dann heißt das, ein rotweißrotes Herz mit viel Leidenschaft zu haben".

Dass der linke Verteidiger, der mit Red Bull Salzburg gerade seinen achten österreichischen Meistertitel holte, seit Jahren immer nur auf Abruf nominiert wurde, aber nie zum Zug gekommen ist, dürfte hinter Ulmers Terminplanung stehen. "Dass er keine Spielpraxis hat, wissen wir auch, aber er hat gezeigt, dass er auf hohem Level spielen kann", meinte Koller. "Ich kann das nicht nachvollziehen und Ulmer wusste über den Termin Bescheid", so Koller. Ulmer schien zuletzt regelmäßig auf der Abrufliste auf. "Da kann ich nicht auf Mauritius am Pool liegen", kritisierte Koller. "Ich habe in meiner bisherigen Karriere wenige Spieler gehabt, die so professionell sind wie Andi", sagte Oscar über den 31-Jährigen. Zudem fehlt Keeper Andreas Lukse verletzt, Markus Suttner gab unlängst seinen Rücktritt bekannt. Als einziger etatmäßiger Linksverteidiger im Kader bleibt Stefan Stangl, der es in dieser Saison nur auf neun Einsätze bei Salzburg brachte.

Der Leipziger Stefan Ilsanker fehlt wegen einer Gelbsperre, Schalkes Alessandro Schöpf fällt aufgrund einer Knieverletzung aus.

Der 56-Jährige startet mit seinen Schützlingen am 31. Mai in Stegersbach in die Vorbereitung, am 6. Juni übersiedelt man in die Wiener Innenstadt. Im Juni 2015 bereiteten sich die ÖFB-Kicker ähnlich lange auf das Auswärtsmatch gegen die Russen vor und lieferten dann beim 1:0 in Moskau die möglicherweise beste Leistung in der Ära Koller ab. Der Rückstand der Alpenrepublik auf die punktgleich führenden Teams aus Serbien und Irland beträgt derzeit vier Punkte.

Related:

Comments

Latest news

Kinder: Siebenjähriges Mädchen stirbt nach Messerattacke durch Freund der Mutter
Kurz nach der Attacke nahm die Polizei rund einhundert Meter vom Tatort entfernt den Verdächtigen fest, er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Qualität der Badegewässer in Deutschland bleibt hoch
Dem neuen EU-Bericht zufolge erfüllen 97,8 Prozent der knapp 2300 untersuchten deutschen Badestellen die EU-Mindeststandards. Den Gesundheitsbehörden in Diepholz ist die Situation an den zwei Stellen am See aus dem Vorjahr bereits bekannt.

Skyliners-Center Daniel Mayr erneut am Knie operiert
Der 2,18 Meter große Basketballer werde mehrere Monate fehlen, teilte der Frankfurter Bundesligist am Dienstag mit. Noch in seiner Zeit in München hatte sich der 21-Jährige eine schwere Knieverletzung zugezogen.

Richter schlief in Verhandlung ein - Deutsches Gericht kippte Urteil
Hintergrund des Verfahrens war ein Streit um den Anspruch eines Klägers auf eine Erwerbsminderungs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente. Die anderen Richter bemerkten dies und stießen ihn mit dem Fuß an - das habe aber nur kurz geholfen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news