Das wissen wir über den Anschlag in Manchester

Explosion bei Ariana Grande-Konzert: Tote und Verletzte in Manchester

Rund um den Anschlagsort zogen dutzende bewaffnete Spezialkräfte der Polizei auf, während in der Halle große Panik ausbrach. Zum Zeitpunkt der Explosion trat US-Sängerin Ariana Grande auf.

Polizisten und andere Einsatzkräfte kümmern sich um eine verletzte Frau. Der IS hat mehrere schwere Anschläge der vergangenen Monate in Europa für sich reklamiert, darunter auch den Angriff im Londoner Regierungsviertel mit fünf Toten vor zwei Monaten. Krankenwagen rasten zur Manchester Arena. Hubschrauber kreisten über dem Areal.

Der an die Arena angrenzende Bahnhof Victoria Station ist geschlossen worden und wird wohl auch den gesamten Dienstag geschlossen bleiben. Die Bombe in Manchester sei erst der Anfang gewesen, droht der Mann in dem Video. Viele Kinder und Jugendliche haben das Konzert besucht.

Die britische Premierministerin Theresa May wird am Dienstag eine Krisensitzung der Regierung abhalten. Ob die Tat einen islamistischen Hintergrund hat, war zunächst unklar. "Er hat Zeit und Ort absichtlich so gewählt, um das größtmögliche Blutbad anzurichten". "TMZ" hatte bereits zuvor berichtet, die Sängerin sei "untröstlich", ihr Manager sagte in einem Statement: "Wir trauern um Kinder und geliebte Menschen, die durch diesen feigen Akt ums Leben kamen". Die "Into You"-Interpretin steht jedoch unter Schock". Der Sicherheitsexperte des TV-Senders Sky News sagte allerdings, die Abläufe, denen die Polizei folge, würden jenen ähneln, die für den Fall eines Terroranschlags gedacht seien.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Explosion im Foyer. Hopkins rief die Menschen dazu auf, bei dem Täter nicht über Einzelheiten zu spekulieren oder Namen ins Spiel zu bringen. Tausende Fans, vorwiegend im Teenager-Alter, feierten den Europatour-Auftakt von Ariana Grande, 23, in Manchester. Ähnlich drückte auch Selena Gomez (24) ihr Mitgefühl via Social Media aus. Beide Parteien einigten sich darauf, den Wahlkampf für die Parlamentswahlen am 8. Juni auszusetzen.

Der Tod von 22 Menschen bei dem Popkonzert sei eine der schlimmsten Terrorattacken in der Geschichte Großbritanniens, sagte May. Damals zündeten vier Muslime mit britischem Pass in der U-Bahn und einem Bus Sprengsätze.

Zeugen berichteten von einem Knall nach dem letzten Song gegen 22.30 Uhr Ortszeit.

In der Konzerthalle spielten sich nach der Explosion Augenzeugenberichten zufolge dramatische Szenen ab.

"Die Leute wandten sich um und rannten uns entgegen, sie fingen an zu laufen und zu schreien", sagte Welsby. 19 Konzertbesucher verloren jedoch ihr Leben. Metallteile und Splitter lagen den Berichten zufolge am Boden.

Auf Bildern in Sozialen Medien ist die Flucht aus der Halle zu sehen.

"Full House"-Star John Stamos hielt sich zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Anschlags sogar in der Nähe des Konzerts auf". So meldete sich die verzweifelte Familie einer Achtjährigen, von der bislang jede Spur fehle. Sie sei "am Boden zerstört". In Manchester boten Anwohner den Betroffenen Unterschlupf an; bei Twitter gab es dafür den Hashtag #roominmanchester.

Auch Manchester Uniteds Lokalrivale Manchester City bekundete noch in der Nacht seine Anteilnahme.

Related:

Comments

Latest news

ÖFB-Kader für Irland-Spiel mit Debütanten
Will ich bei der Nationalmannschaft dabei sein, dann heißt das, ein rot-weiß-rotes Herz zu haben mit viel Leidenschaft". Juni (18:00 Uhr, live auf ORF eins und im VIENNA.at-Liveticker ) in Dublin gegen Irland zwei Neulinge nominiert.

Terrorismus Explosionen Notfälle Großbritannien Deutschland: Seibert zu Explosion in Manchester: Schreckliche Nachrichten
Die Ermittler gehen derzeit der Frage nach, ob der Täter alleine gehandelt hat oder ob er Teil einer größeren Gruppe gewesen ist. Uhr: Im Zuge der Ermittlungen zum Anschlag von Manchester hat die britische Polizei einen 23-Jährigen festgenommen.

Polizei geht bei Bombenanschlag von Einzeltäter aus
Dieser sei besonders widerwärtig und feige, da er auf viele unschuldige, wehrlose Kinder und Jugendliche abgezielt habe. Sie kündigte für den Nachmittag eine weitere Krisensitzung ihres Kabinetts mit Sicherheitsberatern an.

Kanzlerkandidat Schulz ruft SPD zur Geschlossenheit auf
Einen Tag vorher hatte sie die SPD zu mehr Solidarität mit Schwachen und Benachteiligten aufgerufen. Nach der Wahlschlappe am vergangenen Wochenende in NRW wird Schulz Auftritt mit Spannung erwartet.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news