Flughafen Zürich AG gewinnt Konzession für Flughafen in Chile

Flughafen Zürich Short Final Runway 14

Diese endet im März 2018, wie die Flughafen Zürich AG am Montag mitteilte. 40 km südlich der Hafenstadt Iquique (300'000 Einwohner im Großraum). Die neue Konzession weist eine verkehrsabhängige, variable Konzessionsdauer von erwarteten 18 Jahren bis maximal 25 Jahre auf. Mit 1,2 Millionen Passagieren jährlich gilt er als fünftgrößter Flughafen in Chile und ist für die lokale Minenindustrie und den Tourismus von großer Relevanz. Für die Dauer der Konzession will die Flughafen Zürich AG über ihre 100% Tochtergesellschaft A-port Chile S.A. die Infrastruktur erweitern und verbessern, so die Meldung.

In Chile verfügt die Flughafenbetreiberin bereits über eine Konzession für den internationalen Flughafen Cerro Moreno in Antofagasta.

Zürich (awp) - Der Flughafen Zürich baut seine Präsenz in Südamerika weiter aus. Ausserhalb der Schweiz ist die Flughafen Zürich AG derzeit an insgesamt sechs Flughäfen beteiligt. Nebst den brasilianischen Flughäfen in Belo Horizonte und Florianópolis ist die Zürcher Flughafenbetreiberin bei vier weiteren Flughäfen in Lateinamerika aktiv, in Bogotá, Curaçao und den zwei Regionalflughäfen in Chile.

Related:

Comments

Latest news

Nach Tod seiner Tochter: Zack Snyder verlässt "Justice League"
Grund ist eine Familientragödie: Die 20-jährige Tochter des Filmemachers hat sich das Leben genommen. Im März ist die Tochter von Regisseur Zack Snyder gestorben, jetzt nimmt er sich eine Auszeit.

Prozessende für Christa Schlecker?
Die hohen Preise sollen der Gesellschaft der Kinder geholfen, der später insolventen Drogeriemarktkette aber geschadet haben. Laut Zeugenaussagen sei es nun mal nicht so gewesen, dass Christa Schlecker gar nichts getan habe für ihr Beraterhonorar.

Entwarnung in SPD-Parteizentrale
Die Parteispitze will im Laufe des Tages das Regierungsprogramm beschließen, über den ein Parteitag am 25. Berlin Das Willy-Brandt-Haus in Berlin wurde wegen eines verdächtigen Gegenstandes evakuiert.

Mann gesteht grauenvolle Tat mit Auto in Hameln
Ein Rechtsanwalt hatte beantragt, auch den heute dreijährigen Sohn des Opfers als Nebenkläger zuzulassen. Ein Messerstich streifte ihr Herz, außerdem erlitt sie auch eine offene Schädelfraktur.

4:0 gegen San Antonio | Warriors ungeschlagen ins NBA-Finale
Kevin Durant war mit 33 Punkten und 10 Rebounds der erfolgreichste Skorer beim Auswärtssieg seines Teams. Die Cleveland Cavaliers oder die Boston Celtics sind der mögliche Finalgegner.

Other news