Was bietet die Weltausstellung Reformation?

Anlässlich des 500. Jahrestags der Reformation präsentieren sich rund achtzig Aussteller in den Wallanlagen der mittelalterlichen Stadt Wittenberg dem Wirkungsort von Martin Luther

Auf der Wittenberger Weltausstellung vertreten sind im Übrigen auch die evangelischen Landeskirchen aus NRW: In einem gemeinsamen Pavillon informieren sie über die "Barmer Theologische Erklärung", in der die Bekennende Kirche zur Zeit des Dritten Reichs Position gegen den Nationalsozialismus bezogen hatte. An den Grenzen der Altstadt sind sieben "Tore der Freiheit" aufgebaut.

Zu den Themen Spiritualität, Jugend, Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, Globalisierung, Kultur sowie Ökumene und Religion haben Institutionen aus Politik und Gesellschaft verschiedene Orte zum Innehalten und Lernen geschaffen, zum Beispiel das "House of One" als interreligiöses Begegnungszentrum und die Stege am Bunkerberg neben dem prachtvollen Lutherhaus zur Selbsterfahrung und Meditation. "Für mich ist die Weltausstellung das Herzstück des Reformationssommers 2017", sagte Käßmann. Neben einem eindrücklichen Videofilm auf Großleinwand haben die Besucher hier die Möglichkeit, sich an einem 500 Jahre alten niedersächsischen Taufstein persönlich segnen zu lassen.

Reformation heiße auch, Verantwortung zu übernehmen und Zukunft zu gestalten, betonte der Bundespräsident. Die Kraft der Reformation sei "nicht erschöpft, hochaktuell und geht uns alle an".

Die Reformation sei "ein europäisches, ein wirklich weltweites Ereignis" gewesen, sagte Steinmeier. Was in der 48.000-Einwohner-Stadt Wittenberg durchaus nicht selbstverständlich ist: Nur eine einstellige Prozentzahl der Einwohner gehört in der Lutherstadt heute noch einer christlichen Kirche an. Allein das Land habe rund 80 Millionen Euro investiert, um die Lutherstätten für das Jubiläum aufzuhübschen. Schon am Mittwoch beginnt in Berlin der Deutsche Evangelische Kirchentag, zu dem unter anderem der frühere US-Präsident Barack Obama erwartet wird. Denn insgesamt erwarten die Veranstalter rund 500.000 Menschen zur Weltausstellung. Auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt finden sich unter den Rednern des Protestantentreffens. Mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz wurde am Samstagnachmittag die Freiluft-Schau eröffnet. Für mehr als 100 Veranstaltungen pro Woche sollen sie von diesem Samstag an bis zum 10. September Platz bieten: für Andachten und Podiumsdiskussionen, Workshops, Klassik- und Popkonzerte.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Schlußjubel der Schweden nach dem Sieg über Kanada im Eishockey-WM-Finale
In Überzahl glich Kanada kurz nach Wiederanpfiff im letzten Drittel aus und erzwang damit die Overtime. Damals war es Kanada (gegen Finnland) gewesen, welches das bessere Ende für sich behalten hatte.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news