Bayern München: Philipp Lahm: Was wird aus Kimmich? Ich bin raus!

Bayern-Kapitän

Als Philipp Lahm über die Stationen seiner Karriere gesprochen hat, über sein erstes Champions-League-Spiel, die erste Meisterschaft, das Triple 2013; als er an die Zeit mit Bastian Schweinsteiger gedacht hat und an die Spiele mit Thomas Müller - da lässt er einen weiteren Namen ins Publikum tröpfeln. "Ich bin so dankbar für das, was ich erleben durfte", sagte Lahm wenig später, als er mit den Kollegen ein letztes Mal auf dem Weg zur Münchner Meister-Sause vor rund 15.000 Fans auf dem Marienplatz war. Der langjährige Bayern-Nachwuchschef gilt als Entdecker und Entwickler des 33-jährigen Außenverteidigers, dem in jungen Jahren wegen seiner bescheidenen Körpergröße (1,70 Meter) viele die große Karriere nicht zugetraut hatten.

Deshalb freue er sich nun, "andere Sachen, andere Leute und andere Bereiche kennenzulernen". "Was drumherum passiert, kann ich nicht beeinflussen", sagte er bei einem Sponsorentermin am Mittwoch. Das verstehen und akzeptieren wir.

Philipp Lahm und "Hall of fame" - das passt. Lahm habe "über ein Jahrzehnt konstant zur Weltklasse gezählt hat".

Am Samstag wird dem FC Bayern München nach dem Spiel gegen den SC Freiburg zum fünften Mal in Folge nach einer Saison die deutsche Meisterschale überreicht.

Auf dem Höhepunkt seines Wirkens - ein Jahr zuvor hatte er mit dem FC Bayern in der Champions League triumphiert - beendete Lahm seine Teamkarriere.

Er freue sich einfach "auf das, was künftig kommt". "Das wird, glaube ich, ein aufregender Tag für mich". Dem emotionalen Abschied blickt der 33-Jährige jedoch mit großer Vorfreude entgegen. Lahms Augen blitzten, als er am Donnerstag in München noch einmal über diesen besonderen Augenblick schwärmte. Verstärkt will er sich um seine Stiftung kümmern und um die Unternehmen, an denen er schon beteiligt ist. Aber gerade kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich irgendwann einmal Trainer werden möchte. Obwohl er Verteidiger ist, überzeugte Lahm durch Fairness und eine enorme Spielintelligenz, mit der er seine Zweikämpfe gewann. Der frühere Nachwuchstrainer und aktuelle Bayern-Assistent Hermann Gerland erzählt immer wieder gerne die Geschichte, wie schwierig es war, Lahm in die Bundesliga zu bringen: "Es waren renommierte Trainer dabei, die abgewunken haben". Er werde alle Angebote in Ruhe prüfen, scherzte Lahm.

Mit seinen Leistungen führte der gebürtige Münchner seine Mannschaft zu vielen Titeln.

Related:

Comments

Latest news

Real kauft 16-jährigen Brasilianer für Wahnsinns-Summe
Insgesamt müsste Real für den 16-Jährigen dementsprechend stolze 61 Millionen Euro auf den Tisch legen. Allerdings hat sich Real das Recht gesichert, Vinicius bereits vor 2019 nach Madrid zu holen.

Kopftuchverbot für Richterinnen in Ausbildung bestätigt
Nach dem Studium ist das in der Regel zweijährige Rechtsreferendariat Teil der Ausbildung zum sogenannten Volljuristen. Schon die Möglichkeit von Zweifeln an der Unabhängigkeit der Justiz reiche daher als Grund für ein Kopftuchverbot aus.

Siegemund und Struff in Rom in Runde zwei
Die deutsche Nummer zwei setzte sich am Montag in ihrem Auftaktmatch gegen die Japanerin Naomi Osaka mit 6:2, 6:4 durch. Auch Mona Barthel steht nach einem 6:1, 3:6, 6:3 gegen die Chinesin Shuai Peng in der zweiten Runde .

US-Präsident in Israel Melania nimmt Donald Trumps Hand nicht
Das iranische Außenministerium warf den USA vor, Iran-Feindlichkeit zu schüren und Terroristen im Nahen Osten Waffen zu verkaufen. Zudem sind ein Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem und eine Rede Trumps im Israel-Museum vorgesehen.

Kirche: Evangelischer Kirchentag beginnt in Berlin
Ich kann mein Entsetzen und meine Abscheu kaum zum Ausdruck bringen vor der menschenverachtenden Tat. Zudem fährt die Polizei mobile Barrieren auf, damit Fahrzeuge nicht in die Menge rasen können.

Other news