Großbritannien: Terror gegen Teenager: Mindestens 22 Menschen in Manchester

Ariana Grande im September 2016 während eines Konzerts in Las Vegas

Anhänger der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) feierten den Vorfall im Internet. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, "der mutmaßliche terroristische Anschlag wird nur unsere Entschlossenheit stärken, weiter gemeinsam mit unseren britischen Freunden gegen diejenigen vorzugehen, die solche menschenverachtenden Taten planen und ausführen". Der 52-jährige Anwohner Alan Kinsey filmte mindestens 20 schwer bewaffnete Polizisten in Schutzausrüstung, die die Straße entlang marschierten, das Haus umstellten und die Tür sprengten, ehe sie eintraten. Im Zusammenhang mit dem Anschlag nahm die Polizei einen 23 Jahre alten Mann fest.

Nach Angaben der Ermittler trug der Selbstmordattentäter die Bombe wohl am Körper. Unter den zahlreichen Toten des Anschlages befindet sich etwa ein erst acht Jahre altes Mädchen aus Nordwestengland.

Ein Attentäter hat bei einem Popkonzert von Teenie-Star Ariana Grande in Manchester mindestens 22 Menschen in den Tod gerissen, darunter auch Kinder. Das gilt ebenfalls für die 59 Verletzten. Das kleine Mädchen starb beim Bombenattentat.

Die britischen Behörden hielten sich mit Informationen über den Täter zurück.

Uhr - Premierministerin Theresa May teilt mit, die Sicherheitsstufe werde von "ernst" auf "kritisch" hochgestuft. Er habe niemanden außer die Polizei das Haus verlassen sehen, sagte Kinsey. Dafür gibt es noch keine offizielle Bestätigung. Darin hiess es, eine "Gruppe von Attentätern" habe die Attacke verübt. Mehr als 200 Sprachen werden hier gesprochen, die Bewohner kommen aus aller Welt und daher stehen tätowierte, bleiche Mancunians, so heißen die Menschen aus Manchester, neben Schwarzen und Einwanderern aus Pakistan, Vietnam oder Somalia. Das bedeute, dass ein weiterer Anschlag unmittelbar bevorstehen könne. Ob die Show nach dem Anschlag in Manchester während eines ihrer Konzerte stattfinden wird, ist derzeit noch unklar. Zusammen mit Schwimmbädern, Restaurants, Universitäten, Einkaufszentren und generell gut besuchten Arealen.

Kurz nach der Explosion rasten Krankenwagen zur Manchester Arena.

Augenzeugen berichteten, nach dem letzten Song des Konzerts habe es eine Explosion gegeben.

Wieso trifft es Großbritannien so oft?

Auch andere europäische Länder wurden immer wieder Ziel des Terrors. Großbritannien ist der engste Verbündete der USA und hat sich, anders als Deutschland, 2003 an der Invasion im Irak beteiligt. Von 2001 bis 2015 entfielen nur 0,3 Prozent der Terroropfer auf Westeuropa.

Im Juli 2005 hatten vier Muslime mit britischem Pass in der Londoner U-Bahn und in einem Bus Sprengsätze gezündet.

Bei einem Konzert in Manchester sterben 19 Menschen, 60 Menschen werden verletzt. Die Täter wurden gefasst und zu hohen Haftstrafen verurteilt. Ben ist am Tag danach in die Stadt gekommen, um Fotos für seinen Instagram-Account zu machen. Vor dem Parlament erstach Masood dann einen Polizisten, ehe er selbst erschossen wurde. Zu der Tat bekannte sich der IS.

Nicht erst seit dem Anschlag in Manchester und dem Angriff auf das Bataclan-Theater in Paris gelten Konzerte als besonders gefährdet. Die Besucher eines Musicals wurden tagelang als Geiseln festgehalten. Konzerte in Gebäuden können allerdings mit intensiven Kontrollen am Eingang halbwegs geschützt werden. "Es war totenstill, alle versuchten zu verstehen, was passiert war".

Die Polizei hat schon angesichts des Anschlags vom Dezember auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche ein hohes Terrorrisiko einkalkuliert. US-Präsident Trump sprach sein Beileid aus. Gullydeckel werden untersucht und verschweißt, um zu verhindern, dass dort Sprengsätze deponiert werden. Verdächtige Beobachtungen sollten sofort gemeldet werden, erklärte Polizeichef Ian Pilling am Mittwochmorgen via Twitter.

An Breitscheidplatz und Alexanderplatz sowie im Areal am Brandenburger Tor setzt die Polizei zudem auf intensive Videoüberwachung.

Unter den Todesopfern waren nach Polizeiangaben auch mehrere Kinder.

"Wir tun in unserem Einflussbereich was möglich ist", so Zimmer. Die Polizei von Manchester rief die Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit auf. Die Sicherheitskonzepte seien aber bereits auf alle Szenarien ausgerichtet, heißt es.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Feuer in Freudenstein: Scheune in Vollbrand
Durch die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen sowie Sternenfels konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Flammen gegen 21:30 Uhr von einem Zeugen von der Straße aus entdeckt.

Sicherheit: Unternehmen ohne Sicherheitsstrategie für die Cloud
Auffällig ist demnach, dass je kleiner ein Unternehmen ist, desto häufiger wird auf eine Sicherheitsstrategie verzichtet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag der Unternehmensberatung KPMG.

Justin Bieber sucht dringend eine Freundin
Wir drücken Justin Bieber auf jeden Fall die Daumen und hoffen, dass sein Wunsch schon bald in Erfüllung geht! . Schließlich hatte er keine beständige Beziehung mehr, seit seiner Trennung von Selena Gomez im Jahr 2015.

Other news