Land Berlin hat die schnellsten Finanzämter

Eine Außenansicht des braun-weißen Gebäudes vor blauem Himmel

Berliner Behörden sind nicht gerade dafür bekannt, schnell zu arbeiten. Auf Platz zwei folgt Rheinland-Pfalz mit 46,4 Tagen, dahinter Sachsen-Anhalt mit 46,6 Tagen. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landet erneut das Land Bremen. Doch auch wenn die Steuererklärung fristgerecht beim Finanzamt eintrudelt - wer hofft, schnell sein Geld zu bekommen, wird häufig enttäuscht. In Gelsenkirchen, hat das Portal Lohnsteuer direkt errechnet, benötigt das Finanzamt 57 Tage für die Bearbeitung.

Für die Bearbeitung einer Steuererklärung brauchen die Finanzämter im bundesweiten Durchschnitt derzeit 53 Tage und ist somit 0,4 Tage mehr als noch im Vorjahr.

Offenbach/Hanau - Deutschlands schnellstes Finanzamt liegt in Hessen.

Das Rennen um das am schnellsten arbeitende Amt machte das hessische Finanzamt Bensheim Außenstelle Fürth - hier dauerte es nur gut 27 Tage, bis ein Steuerbescheid ausgestellt wurde. Vorjahres-Sieger Bielefeld-Außenstadt landet damit in diesem Jahr nur auf dem zweiten Platz.

Das Portal "Lohnsteuer-kompakt" hat untersucht, wie lange die Finanzämter an einer Steuererklärung sitzen und wann der Steuerbescheid verschickt wird. Länger bis zum Steuerbescheid gedulden müssen sich die Bürger in Bremen.

Die Bearbeitungszeiten der Finanzämter wurden anhand von rund 200.000 über Lohnsteuer-kompakt.de in den letzten zwölf Monaten erstellten Einkommensteuererklärungen anonym erhoben.

Hier sehen Sie über die Postleitzahlensuche, wie Ihr lokales Amt in der Statistik abgeschnitten hat.

Bei der Bewertung aus Kundensicht liegt das Finanzamt Leverkusen übrigens "im guten Durchschnitt", teilt Bodeewes mit.

Der Abgabetermin naht Die Steuerklärung für 2016 muss bis zum 31. Mai abgegeben werden. Die Anwendung kennt geltenden Bestimmungen und Gesetze genau und gibt automatisch individuelle Steuertipps. "Ein Finanzamt, das vorwiegend Arbeitnehmer zu seinem Klientel zählt, kann fast alles automatisch abwickeln", erklärt der Steuerexperte.

Blogspan.net übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung.

Related:

Comments

Latest news

VW wird VfL Wolfsburg auch im Abstiegsfall unterstützen
Der einzige Meistertitel von 1967 ist lange vergessen, das einjährige Zwischenspiel in der Bundesliga während der Saison 2013/14 ebenfalls. "Wir haben gute Erinnerungen daran".

Vor Pokalfinale : Eintracht wirft Varela wegen Tattoo raus
Guillermo wird mit sofortiger Wirkung suspendiert, außerdem wird er eine persönliche, sehr empfindliche Strafe bekommen. Die Eintracht hatte den 24-Jährigen zu Beginn der aktuellen Runde von Manchester United ausgeliehen.

Euro-Finanzminister ringen um Griechenland-Hilfen
Der primäre Haushaltsüberschuss ergibt sich aus Staatsausgaben und Steuereinnahmen ohne Berücksichtigung des Schuldendienstes. Bildlegende: Griechenlands Finanzminister Tsakalotos (l) und EU-Währungskommissar Moscovici vor dem Euro-Gruppen-Treffen.

Eishockey-WM: Schweden nach Sieg gegen Finnland im Finale
Dort hatten die Skandinavier, die sich im Halbfinale mit 4:1 gegen Finnland durchgesetzt hatten, das glücklichere Ende für sich. Evgeni Kuznetsov (33.) und Nikita Gusev (35.) hatten den 27-maligen Weltmeister Russland in Führung geschossen.

Ingolstadt holt Pelech aus Graz
Pelech: „Ich freue mich, wieder in die DEL zurückzukommen. "Einige meiner neuen Mitspieler kenne ich ja bereits". Matt Pelech (l.), hier im Dress der Schwenninger Wild Wings , verstärkt die Panther.

Other news