Kein Öko-Auto - Grüner Kretschmann fährt Diesel für den Enkel

Winfried Kretschmann spricht bei einer Messe

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) übt nach der Wahlniederlage der Grünen vergangenen Sonntag in Nordrhein-Westfalen scharfe Kritik am Auftreten seiner dortigen Parteifreunde. "Da gibt es immer einen gesinnungsethischen, einen idealistischen Überschuss". "Es steht viel auf dem Spiel", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Freitag nach einem Treffen mit Akteuren der Industrie in Stuttgart. Die Noch-Regierungspartei sackte in NRW auf 6,4 Prozent der Stimmen ab. NRW-Bildungsministerin und Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann konnte beim Wähler nicht punkten - im Gegensatz zu Robert Habeck und Monika Heinold eine Woche zuvor in Schleswig-Holstein. Diese soll auf höchster Entscheidungsebene Aktivitäten der Ministerien für Verkehr, Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Digitalisierung bündeln und abstimmen. Man dürfe sich "nicht immer an Themen abarbeiten, bei denen wir nichts gewinnen können - wie etwa die Ausweitung der sicheren Herkunftsländer auf die Maghreb-Staaten", sagte Kretschmann. Für den Bund gelte es, die Spitzenkandidaten nicht mit einem Programm zu belasten, das nicht zu ihnen passe. Bei dem habe das Programm nicht zum Kandidaten gepasst. Steinbrück musste bei der Bundestagswahl 2013 als pragmatisch geltender Kanzlerkandidat eher linke Wahlversprechen seiner Partei vertreten.

Kretschmann bezeichnete es als "Unsinn "vor einer Wahl bestimmte Koalitionen auszuschließen".

Related:

Comments

Latest news

Pokalfinale: Frankfurt suspendiert Varela vor BVB-Gipfel - wegen Tattoos
Denn bis zur kompletten Abheilung des Tattoos soll unter anderem auf körperliche Belastungen verzichtet werden. Zudem hatte das Tattoo-Studio noch ein Foto von dem Besuch des Profis hochgeladen.

Kein Strafverfahren zu angeblichen Sexhandlungen in Kaserne
Auch seien durch die Ausbilder medizinisch unsinnige und sexuell motivierte Übungen vollzogen worden. Was nach einem Belästigungsskandal bei der Bundeswehr in Pfullendorf aussah, war wohl keiner.

Weitere Festnahme in Verbindung mit Manchester-Anschlag
Rudd zufolge werden 3.800 Soldaten eingesetzt, um Polizisten zu entlasten, damit diese Kontrollgänge machen und ermitteln könnten. Am Mittwochabend teilte Polizei über Twitter mit, Ermittler hätten in Blackley im Norden von Manchester eine Frau festgenommen.

Belgershain bei Leipzig: Motorradfahrer tödlich verunglückt
Leipzig - Ein 28-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall in Belgershain am Mittwoch ums Leben gekommen. Die S38 musste für die Aufräumarbeiten und die Ermittlungen zum Unfallhergang voll gesperrt werden.

Deutschland und China fordern US-Bekenntnis zum Klimaschutz
Es bleibe noch viel zu tun, um die Verpflichtungen des Pariser Weltklimavertrags umzusetzen: "Jetzt kommt die Probe aufs Exempel". Von nahezu allen angereisten Ministern erhielt die Kanzlerin Zuspruch, ihr wurde für die Führungsrolle beim Klimaschutz gedankt.

Other news