Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax

Edgar Davids- damals als junger CL-Sieger mit Ajax und heute als Experte für den niederländischen Fußball

Nach 63 Pflichtspielen in insgesamt fünf Wettbewerben entscheidet nur ein Match über Erfolg oder Reinfall.

Auch die Europäischen Fußball-Union UEFA, Ajax Amsterdam und der Lokalrivale Manchester City brachten ihre Betroffenheit und ihr Mitgefühl zum Ausdruck. Vor allem einer braucht das: Mourinho.

Die Spieler von Manchester United erlebten vor dem Final schwierige Stunden. Der englische Rekordmeister wurde in der Premier League nur Sechster. Für ManUtd ist es der erste Europa League-Titel der Vereinsgeschichte. Stürmer Patrick Kluivert schoss 1995 das entscheidende 1:0 im Champions-League-Endspiel gegen den AC Mailand.

Auch deswegen wurde vor der Saison Star-Trainer Mourinho verpflichtet. Sie seien allein schon in der Folge des 7. April besonders hoch, teilte die Uefa mit. So formulierte es jedenfalls der ehemalige Dortmunder Mchitarjan. Der alle Titel gewann, die es zu gewinnen gab, aber nicht ein einziges Länderspiel für Deutschland absolvieren konnte, weil es da einen Franz Beckenbauer auf der Position gab.

Die neue digitale Zeitung F.A.Z. 59 Personen - darunter Kinder und Jugendliche - wurden verletzt. In der Liga kam er so auf 24 Einsätze, in denen er nicht immer überzeugte.

In den sozialen Medien jedenfalls, stehen die Fans hinter ihrer Mannschaft und hinter Manchester. Für die Katalanen erzielte er in 232 Spielen 110 Tore. Der Gewinn der Europa League ist die letzte Chance, um doch noch die Champions League zu erreichen und sich dadurch für weitere Stars wie Antoine Griezmann (Atlético Madrid) attraktiv zu machen. "Ich weiß, wie man mit dem Druck umgeht".

Diese Pflicht hat die Mannschaft mehr als erfüllt. "Nächstes Jahr versuche ich, mehr zu tun".

Sie legten während ihres Abschlusstrainings vor dem Europa-League-Finale gegen Ajax Amsterdam eine Schweigeminute ein. "Wir stehen zusammen", hieß es in einer Twitter-Botschaft dazu. United-Trainer Jose Mourinho sagte vor dem Spiel: "Wir sind alle traurig über die tragischen Ereignisse".

Das Endspiel im Stockholmer Vorort Solna wird heute Abend (20.45 Uhr/Sport1, Sky) dennoch wie geplant stattfinden. Mit seinem Premierentor überflügelte er sogar seinen berühmten Vater: Mit gerade einmal 17 Jahren, zehn Monaten und 14 Tagen erzielte er in dieser Saison seinen ersten Profi-Treffer für Ajax, sein Vater war bei seinem ersten Treffer bereits 18 Jahre.

Related:

Comments

Latest news

Mehr als 200 Bochumer sind heute nach Berlin aufgebrochen zum Evangelischen
Stoff wie aus einer Daily-Soap. "Ich bin wütend über Leute, die jetzt schon am Kirchentag rummäkeln, statt neugierig zu werden". Sie diskutieren über das Thema "Engagiert Demokratie gestalten: Zuhause und in der Welt Verantwortung übernehmen".

Aktionäre entscheiden im Machtkampf bei Grammer
Aktionärsschützer, Politik und die IG Metall stärken dagegen der derzeitigen Führung um Vorstandschef Hartmut Müller den Rücken. An die Stelle der drei abzuwählenden Aufsichtsräte wollte Enderle daher Manager von Hastors Prevent-Gruppe wählen lassen.

Mädchen (7) starb wenige Tage nach Messerangriff
Dann habe sich der Zustand des Kindes verschlechtert, am Montagnachmittag sei es dann gestorben, teilte die Polizei mit. Das lebensgefährlich verletzte Mädchen wurde von einem Notarzt versorgt und im Krankenhaus notoperiert.

Medien: Er ist der neue Barca-Coach
Doch die spanischen Medien wissen anscheinend schon jetzt, wer der neue Coach der Katalanen ist: Nämlich Ernesto Valverde . Barcelona ist für ihn übrigens ein bekanntes Pflaster: Von 2006 bis 2008 stand er bei Espanyol unter Vertrag.

Außenmeniskus-Riss bei Marc Stendera
Bereits Anfang der Woche hatte sich Stendera über Knieschmerzen beklagt und gemeinsam mit Jesus Vallejo (Sehnenriss) und Alex Meier (Fersenentzündung) individuell trainiert.

Other news