Terror überschattet das Europa-League-Finale

Auf Amin Younes wartet erst das Finale der Europa League und danach der Confed Cup

Nach einer verkorksten Saison müsste Manchester United seinen Fokus eigentlich voll und ganz auf das Endspiel in der Europa League gegen Ajax Amsterdam (am Donnerstag um 20:45 Uhr im Liveticker) richten. Die UEFA teilte auf ihrer Homepage mit, derzeit keine Hinweise der Sicherheitsbehörden zu haben, nach denen dieses Match das Ziel von Angriffen sein könnte. Nur wenige Stunden nach dem Bombenanschlag in der Heimat reiste Manchester United am Dienstagnachmittag nach Stockholm.

In Stockholm selbst hatte es erst am 7. April dieses Jahres einen Anschlag gegeben, als ein Lastwagen in die Fußgängerzone der schwedischen Hauptstadt raste. Seitdem sei das Risiko einer terroristischen Attacke bei der Zusammenarbeit mit den Behörden vor Ort sowie dem schwedischen Fussball-Verband besonders berücksichtigt worden, teilte die Uefa mit.

Der Schock von Manchester rückt die sportlichen Aspekte vor dem Treffen der zwei europäischen Giganten freilich in den Hintergrund.

Vor allem José Mourinho braucht das. Das in der Premier-League-Rangliste bei Saisonabschluss nur in Rang sechs klassierte Manchester United könnte sich mit dem Gewinn der Europa League noch für einen internationalen Wettbewerb, nämlich für die Champions League qualifizieren.

Die Söhne zweier Ajax-Legenden, die damals entscheidenden Anteil am Erfolg hatten, stehen am Mittwoch auf verschiedenen Seiten. Heute stürmt Patricks Sohn Justin Kluivert für den niederländischen Topclub, Dannys Sohn Daley wechselt nach der WM 2014 von Amsterdam zu Manchester. Ajax Amsterdam wurde hinter Feyenoord Rotterdam mit einem Punkt Rückstand nur Zweiter in der Eredivisie. Kluivert junior steht noch vor dem großen Durchbruch. "Das ist das größte Spiel meiner Karriere", sagte Lasse Schöne. Teammanager Jose Mourinho (54) und seine Stars hielten inne. Der Angreifer, der von 2001 bis 2004 bei Ajax Amsterdam stürmte, fällt wegen einer schweren Knieverletzung aus. Die Offensivkraft aus Burkina Faso feierte im September 2015 ihr Chelsea-Debüt unter Mourinho bei einem 4:0-Sieg in der Gruppenphase der UEFA Champions League gegen Maccabi Tel-Aviv.

Mit einem bitteren Beigeschmack, an den sich der Sportfan gewöhnen musste, steigt am Mittwochabend also der Final des kleinen Europacups.

Debütierte schon mit 17 in der Nationalelf und wird bei Ajax bereits mit Verteidiger-Legende Ronald Koeman verglichen.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Kirche - Evangelischer Kirchentag beginnt in Berlin
Das Endspiel findet am Samstagabend um 20 Uhr statt - auch dann gilt höchste Alarmbereitschaft bei der Polizei . Ob die beiden Pokalfinalisten in diesem Jahr verstärkt beschützt werden, wollte die Polizei nicht verraten.

Großbritannien: Ariana Grande - "Künstlerin des Jahres" mit steilem Aufstieg
Noch als Grundschülerin stand sie während einer Kreuzfahrt lieber auf der Karaoke-Bühne, als mit den anderen Kindern zu spielen. Ariana Grande, 23, gewann im November den American Music Award in der Königskategorie "Künstler des Jahres".

HTC Edge Sense-App zeigt "Rahmenfunktionen" des kommenden HTC U 11
Die Frontkamera wartet mit 16 MP auf und bietet alle Selfie-Optionen, die man so braucht sowie Full-HD-Videoauflösung. Der Akku liefert mit 3'000 mAh durchschnittlich viel Power, allerdings gilt der Prozessor als stromsparend.

Ikea-Lampen unterstützen bald Alexa, Google Home und Apple HomeKit
Aus diesem Grund werden wir weiter daran arbeiten, dass unsere Produkte mit anderen auf dem Markt erhältlichen kompatibel sind. Durch ein Gateway lässt sich Trådfri bereits per App steuern - künftig auch durch Sprachbefehl und Apples Home-App.

Other news