Auszeichnungen - München - Jüngster Lebenretter mit fünf Jahren

Tobias Neuner wird mit einer Christopherus Medaille ausgezeichnet

Medaillen für Lebensretter. Am Mittwoch werden insgesamt sieben Mainfranken für heldenhafte Taten von Innenminister Herrmann in München ausgezeichnet. "Menschen wie Sie sind Bayerns Stärke, Menschen wie Sie schenken unserer Heimat Menschlichkeit und Zuversicht", sagte der CSU-Politiker.

Jüngster Preisträger ist in diesem Jahr der fünfjährige Tobias Neuner, der einen Notruf absetzte, als seine 67 Jahre alte Großmutter zusammenbrach.

Die Christophorus-Medaille wurde seit ihrer Einführung 1983 mehr als 1600 Mal vergeben. Der Polizist Torsten Hiljanen aus Bobingen beispielsweise hatte einen Mann gerettet, dem auf dem Oktoberfest 2013 mit einem Weißbierglas ins Gesicht geschlagen und dabei die Halsschlagader durchtrennt wurde.

Mit der Bayerischen Rettungsmedaille wird ausgezeichnet, wer bei der Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr sogar sein eigenes Leben eingesetzt hat.

Related:

Comments

Latest news

Prozent europäische Filme: EU beschließt Quote für Netflix und Co
Die EU-Medienminister beschlossen am Dienstag in Brüssel grundsätzlich eine entsprechende Änderung der EU-Medienrichtlinie. Viele EU-Medienminister haben sich für eine Neufassung der Richtlinie für audiovisuelle Medien ausgesprochen.

McCain will Botschafter der Türkei ausweisen
Zudem sei der türkische Botschafter in den USA vorgeladen worden, teilte das US-Außenministerium am Donnerstag (Ortszeit) mit. Die Verantwortlichen für die Übergriffe müssten vor Gericht gestellt werden.

LH Mikl-Leitner eröffnete "waldviertelpur" am Wiener Rathausplatz
Abgerundet werden die drei Tage waldviertelpur von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit zahlreichen Live-Acts. Details zu Ausstellern, Programm und Angeboten sowie den aktuellen Standplan gibt's auf www.waldviertelpur.at.

EU und Trump bleiben teilweise auf Konfliktkurs
Erstens weiß niemand, wann er seine Meinung wieder ändert, weil ihm der innenpolitische Druck das nahelegt. Behörden in Deutschland und den Niederlanden hatten Wahlkampfauftritte türkischer Politiker untersagt.

Konsequenz aus Manchester: Nach Anschlag: Ariana Grande sagt Konzerte ab
Nach dem Terroranschlag von Manchester wird die Zusammenarbeit von Großbritannien und den USA auf eine harte Probe gestellt. Etliche Opfer hätten auch Schädel-Hirn-Verletzungen, sagte der Neurologe Stefan Schumacher dem Südwestrundfunk (SWR).

Other news