Neues HTC U11 Smartphone mit Bestnoten für Foto und Video

HTC U11 vs. Samsung Galaxy S8 Kameravergleich der Flaggschiffe

Der Hersteller HTC musste im Gegensatz zu den anderen Konkurrenten wie Apple, Samsung oder Huawei in den letzten Jahren ziemlich viel einstecken. Laut den Entwicklern können die Nutzer ihr Smartphone "quetschen" (squeeze), um diverse Befehle auszuüben. Die Stromversorgung übernimmt ein 3000-mAh-Akku.

Mittlerweile wurde die App wieder aus dem Play Store genommen und ist über den Desktop nicht mehr aufrufbar, auf einem Android-Smartphone hingegen schon, wie Android Police berichtet. Daydream-fähige Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Für Apps und Inhalte stehen 64 GB interner Speicher zur Verfügung, der aber um bis zu 2 TB via microSD-Karte erweitert werden kann. Die damit ausgestattete Hauptkamera löst mit 12,2 Megapixeln auf, bietet eine f/1.7-Blende, einen schnellen Autofokus sowie eine optische Bildstabilisierung. Bei gesperrtem Bildschirm lässt sich so zum Beispiel die Kamera aktivieren sowie eine Aufnahme machen. Es wird von 3D Corning Gorilla Glass 5 geschützt. HTC hat sich ferner für eine 16-Megapixel-Frontkamera (f/2.0) und eine 12MP-Kamera auf der Rückseite entschieden. Mit Edge Sense lassen sich unter Wasser auch leichter Fotos schießen, den Druck erkennt das Smartphone während nasse Touchscreens gerne mal verrücktspielen. Bild- und Videoqualität scheinen in Ordnung, gezeigt werden sollen sie aber erst, wenn die Software final ist und die Testgeräte ausgegeben werden.

Die Edge-Sense-Technologie soll die Bedienung des Smartphones erleichtern. Die Funktion kann auf verschiedene Apps hin programmiert werden. Dabei lassen sich Druckempfindlichkeit und Vibrationsfeedback individuell einstellen. Ein weiteres Drücken betätigt den Auslöser der Kamera, um direkt ein Bild zu knipsen. Die Voreinstellung wird die Kamera-App sowie Google Assistant sein. Außerdem befinden sich im Lieferumfang die USonic Kopfhörer mit Active Noise Cancellation. Diese klangen in einem ersten kurzen Ear-On sehr gut und wir freuen uns auf ausgiebige Tests.

Wie dem iPhone 7 fehlt auch dem HTC U11 eine Klinkenbuchse. Das Headset wird per USB Type-C angeschlossen und kann allenfalls per Adapter verbunden werden, sollte dies nötig sein (etwa im Auto oder mit älteren Kopfhörern). Zudem fühlte sich die dafür benötigte Handhaltung unnatürlich an, wenn man sein Gerät sonst anders in der Hand liegen hat. Mit 88 von 100 möglichen Punkten schneidet der viel gepriesene Nachfolger des Galaxy S7 zwar hervorragend ab, an der Pole Position im renommierten Kamera-Benchmark schrammt das neue Galaxy S8 aber knapp vorbei. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 749 Euro, das HTC U11 kann ab sofort in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Silber bei Amazon oder auch Saturn vorbestellt werden. Dazu zählen beispielsweise das Umstellen von einer Kamera auf die andere oder der Google Assistenten. Brillant Black, Amazing Silver, Ice White und Sapphire Blue.

Related:

Comments

Latest news

Oldenburger Basketballer erreichen Playoff-Halbfinale
Den Schwaben, die in der Hauptrunde nur zwei Partien verloren hatten, ging beim Lokalrivalen aus Ludwigsburg am Ende die Luft aus. Beste Werfer der Norddeutschen waren der Belgier Maxime de Zeeuw und der US-Amerikaner Rickey Paulding mit jeweils 18 Punkten.

Voller Fokus auf Wimbledon: Federer nicht auf Sand
Die Weltrangliste - in der Jahreswertung ist er weiterhin die Nummer 2 hinter Nadal - hat für Federer keine Priorität. Auch die darauffolgende Überseehartplatzsaison mit den US Open hat der 35-jährige Weltranglistenfünfte im Visier.

"Mario + Rabbids Kingdom Battle" - Leak des Ubisoft/Nintendo-Crossovers
Umfangreiches Anschauungsmaterial auf erwähnter Seite präsentiert das Konzept des offenbar " Nintendo Switch "-exklusiven Spiels". Neben rundenbasierenden Kämpfen soll das Spiel auch einen lokalen Koop-Modus für zwei Spieler und einen albernen Humor besitzen.

Polizist erschießt Ehefrau und tötet sich selbst
Als eine Streife eintraf, konnten die Polizisten noch den 57-Jährigen durch ein Kellerfenster sehen und ihn ansprechen. Grund für die Tat seien vermutlich Eheprobleme gewesen, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft in Gießen .

Schweden: Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax
Die Söhne zweier Ajax-Legenden, die damals entscheidenden Anteil am Erfolg hatten, stehen am Mittwoch auf verschiedenen Seiten. Manchester United ist seit zehn Europa-League-Spielen ungeschlagen, in dieser Liste finden sich sieben Siege.

Other news