Nur Platz 3: Kamera im Galaxy S8 überzeugt nicht ganz

HTC Edge Sense-App zeigt „Rahmenfunktionen“ des kommenden HTC U 11

Das HTC U11 soll als neuestes Flaggschiff-Smartphone die Trendwende für den Hersteller einläuten. Ein solcher ist beim neuen Flaggschiff nämlich nicht mehr mit dabei.

Juni 2017 das neue Premium-Smartphone U11. Allerdings hat HTC nicht nur beim Namen Neuerungen hervorgebracht, sondern tatsächlich eine ganze Reihe von Features und Funktionen eingebaut, die man in dieser Fülle so nicht erwartet hätte.

Die Kamera ist eines der wichtigsten Elemente an einem Smartphone, weshalb deren Leistung gerne als Kaufargument hergenommen wird.

Laut HTC kann der Drucksensor aktuell zwischen kurzem und langen Quetschen sowie Halten unterscheiden, künftig soll es aber auch doppeltes Quetschen geben. Doch was bietet die Optik? Aus diesem Grund hat htc auch wieder an der Technologie geschraubt und verbaut eine Hauptkamera mit 12 Millionen Ultrapixel, Ultra Speed Autofokus, BSI Sensor, OIS, eine 1,7 f Blende, Dual LED Blitz, 4k Videoaufnahme sowie HDR Boost. Das Sony Xperia X Performance, das Samsung Galaxy S7 Edge und das Samsung Galaxy S8 liegen gleichauf. Auch die Pixelgröße ist mit 1.4 μm identisch. Wenngleich die Megapixel im Vergleich zum HTC 10 mit 12 MP unverändert bleiben, so konnte sich das HTC U11 den ersten Rang bei den Testern von DxOMark sichern - mit satten 90 Punkten verfügt das HTC U11 somit über die beste jemals getestete Smartphone-Kamera und konnte den bisherigen Platzhirsch, das Google Pixel Phone (89 Punkte), auf den zweiten Platz verweisen.

Samsungs Galaxy S8, an dem sich alle Android-Konkurrenten messen lassen müssen, bekommt von den Testern ebenfalls viel Lob für seine Fähigkeiten als Fotokamera: Exzellenter Autofokus, akkurater Weißabgleich und effektive Rauschreduzierung. In der Tat, das U11 kann mit den Wettbewerbern, zumindest auf dem Papier, mithalten. Als Antrieb dient mit dem Snapdragon 835 ein brandaktueller effizienter Achtkernprozessor nebst 4 GB Arbeitsspeicher und der interne Speicher von 64 GB kann um bis zu 2 TB aufgerüstet werden. Als Antrieb kommt ein Octa-Core-Prozessor von Qualcomm zum Einsatz. Entsprechend kommt das U11 mit Hardware im Topbereich; gleichzeitig hat HTC versucht, sich ein paar Extrafunktionen einfallen zu lassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. LTE-Fans freuen sich indes über die Möglichkeit, für das Gigabit-Breitband gewappnet zu sein. Das Gerät ist zudem nach IP 67 vor Staub und Wasser geschützt. In Kombination mit einem "Red L"-Tarif kostet es 9,90 Euro und zusammen mit einem "Red M"-Tarif 79,90 Euro". Vorbestellt werden kann ab sofort und verfügbar ist das Gerät dann ab 1. Juni 2017. Außerdem liegt über Android 7.1 natürlich die bekannte Sense-Oberfläche. Jetzt genügt es, das HTC U11 an beiden Gehäuseseiten kurz zusammenzudrücken.

Zwar kann das U11 mit einer hübschen Rückseite aufwarten, der Bildschirm nimmt allerdings nur 71 Prozent der Front ein. Das LG G6 wurde noch nicht in die Wertung aufgenommen.

Das Xperia XZ Premium unterbietet diesen Wert mit 69 Prozent aber noch.

Related:

Comments

Latest news

GNTM-Finale 2017: Kandidatin Céline ist die Gewinnerin
Seit der ersten Staffel im Jahr 2006 werfen Kritiker der ProSieben-Castingshow immer wieder ein zu starres Schönheitsideal vor. Somit erhält sie nicht nur einen Modelvertrag, sondern wird auch bald auf dem Cover der deutschen "Cosmopolitan" zu sehen sein.

Tripolis Bruder des Manchester-Attentäters in Libyen festgenommen
Weitere Links zum Thema Medienberichten zufolge war er 1994 als Sohn libyscher Flüchtlinge in Manchester geboren worden. Etliche Opfer hätten auch Schädel-Hirn-Verletzungen, sagte der Neurologe Stefan Schumacher dem Südwestrundfunk (SWR).

Obama nimmt Deutschen Medienpreis in Baden-Baden entgegen
Obama sei ein herausragender, weltweit anerkannter Repräsentant der internationalen Politik, begründete die Jury ihre Wahl. Rund 600 Gäste sind geladen, darunter auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).

Dank unscheinbarem Code: So kommen Sie schneller an einen Facharzt-Termin
Das Problem: Kaum einer weiß von der Möglichkeit, mit dem entsprechenden Dringlichkeitscode einen Termin vermittelt zu bekommen. Darin heißt es: "Bei einer Überweisung mit Hinweis auf einen nicht verschiebbaren Termin muss vermittelt werden".

Fußball | Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax
Bosz erzählte bei dieser Pressekonferenz, dass die US-Sängerin Ariana Grande erst vor wenigen Wochen in Amsterdam aufgetreten sei. Teammanager José Mourinho erklärte: "Wir sind alle sehr traurig über die Ereignisse der letzten Nacht". "Wir haben es geschafft".

Other news