Bottas holt in Sotschi ersten GP-Sieg
Sotschi - Formel-1-Pilot Sebastian Vettel startet heute beim Großen Preis von Russland von der Pole Position. Valtteri Bottas, Nico Rosbergs Nachfolger im Weltmeister-Auto, gewinnt im vierten Rennen als Mercedes-Pilot seinen ersten GP. Dritter beim vierten Formel-1-Rennen der Saison wurde Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen. Der Beweis, dass sich das Duell der beiden Topteams weiter zuspitzt.
"La Vanguardia": "Der Doppelsieg von Ferrari schien vor dem Start sicher, aber Bottas nahm den Italienern die Butter vom Brot". In der WM-Gesamtwertung liegt Vettel mit 86 Punkten vor Hamilton (73), Bottas (63) und Räikkönen (49).
Dass bei Mercedes heuer nicht alle Punkte gut verbunden sind, bewiesen Hamiltons Probleme im Qualifying.
Bottas, vor Saisonbeginn kurzfristig anstelle des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg zum deutschen Werksteam gestoßen, kann im neuen Zweikampf mit Ferrari noch sehr wertvoll werden. In China leistete sich Bottas im zweiten Rennen in einer Safety-Car-Phase einen peinlichen Dreher, nur Rang sechs. In Russland musste sich der Brite mit Rang vier begnügen.
Seit der Premiere 2014 hatte Mercedes mit drei Siegen und drei Poles in Sotschi alles abgeräumt. Fernando Alonso schaffte nicht einmal die Formationsrunde und stellte seinen dauerhaft maladen McLaren-Honda nach erneuten technischen Problemen wenige hundert Meter vor seiner Startbox ab. Doch am Ende kam es im Olympiapark wieder so, wie es bisher immer kam: Sotschi ist Mercedes-Land. Daniel Ricciardo (AUS), Red Bull-Renault, 1,829. 9. Nach vier Runden endlich ging es richtig los, schnell setzte sich Bottas wieder komfortabel ab.
Für den Wiener ist eingetreten, was er schon während der Jahre der Dominanz immer wieder beschwor: Dass ein Team den Rückstand auf Mercedes nicht nur wettmachen würde, sondern die Silberpfeile auch überholen könnte. Runde Bottas zum Reifenwechsel an die Box. 1,9 Sekunden auf Vettel. Dann kommt Kurve zwei. Als das Rennen nach drei Runden wieder freigegeben wurde, blieb alles beim alten.
Immerhin kam Vettel deutlich näher mit den frischen Pneus, fünf Runden vor Schluss trennten die beiden nur noch anderthalb Sekunden.
Ein bisschen ungläubig blickte Bottas schon noch auf die Anzeige mit dem Rennergebnis.
Letztmals standen am 22. Juni 2008 in Magny-Cours mit Kimi und Felipe Massa (36) zwei Rote vorne. Pascal Wehrlein (Worndorf/+3,656) belegte im Sauber nur Position 19. Das Gesamtpaket des C36-Ferrari ist nicht stark genug.
Related:
-
-
Möglicherweise bewaffnet: Gefangener flieht aus Psychiatrie
Die Polizei fahndete am Freitag mit einem Hubschrauber nach dem 35-Jährigen und prüfte mögliche Kontaktadressen des Mannes. Die Ermittlungskommission der Essener Polizei ist unter der zentralen Rufnummer des Präsidiums 0201- 8290 zu erreichen.Ex-Kanzlerkandidat: Steinbrück rät SPD: Spekulationen über Rot-Rot-Grün beenden
Die Partei saß plötzlich auf Wolke sieben, es hat sich ein Realitätsverlust eingestellt, und das Publikum hat sich gewundert: "Steht da jetzt Erich Schulz-Honecker?" "Man kann die Pferde nicht mitten im Galopp wechseln".Heute in Berlin: Frankfurt oder Dortmund? Pokalfinale elektrisiert
Im Anschluss an das Pokalfinale gibt es die Pokalübergabe sowie Stimmen von Spielern und Trainern in der ARD zu sehen. Nach dem Spiel empfangen Julia Scharf und Arnd Zeigler im "Sportschau Club" Flemming Povlsen und Ansgar Brinkmann.