Trump über "böse Deutsche" und ihre Autoverkäufe - und Dieselgate erreicht

Martin Schulz

Wie auch immer, der Duktus der kolportierten Aussagen Trumps passt.

Bei seinem Treffen mit dem EU-Gipfel hat der amerikanische Präsident seine Verärgerung über deutsche Ausfuhrüberschüsse in seiner erfrischend undiplomatischen Weise zum Ausdruck gebracht.

Hinter den Kulissen ging es richtig zur Sache.

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" bezeichnete Trump den deutschen Handelsüberschuss als "schlecht, sehr schlecht". Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Teilnehmer der Gespräche.

Grund des Ausbruchs: Der deutsche Handelsbilanzüberschuss. Donald Trump hat ganz offensichtlich etwas dagegen, dass die deutschen Autobauer so fleißig Modelle in den USA verkaufen. "Fürchterlich. Wir werden das stoppen".

Hintergrund des Streits: Die Exporte Deutschlands übersteigen die Importe seit Jahren deutlich. Er sieht darin eine Gefahr für den wirtschaftlichen Erfolg der USA.

Related:

Comments

Latest news

British Airways stoppt Flüge ab London
Am frühen Nachmittag gab dann British Airways bekannt, bis 19.00 Uhr (MESZ) alle Flüge ab den Londoner Flughäfen zu annullieren. Wegen eines Feiertags am Montag genießen die Briten ein verlängertes Wochenende mit mehreren Großveranstaltungen.

Auch Regensburg hofft Relegation: Tor-Debütant und Keeper lassen 1860 jubeln
FC Heidenheim hat dem TSV 1860 München beim Saisonfinale keine Schützenhilfe im Kampf um den Klassenverbleib geleistet. Das Momentum spricht ganz klar für den Drittligisten SSV Jahn Regensburg .

Schrecklicher Unfall: Schlauchbootfahrer auf der Würm aufgespießt
Dadurch bohrte sich die Spitze des Stabes in die Brust des 23-Jährigen, was aufgrund der Strömung des Flusses verstärkt wurde. Aus Unachtsamkeit ließ der 23-Jährige das vordere Ende seines Stockes über dem erhöhten Bug aufliegen.

Grenzwächter finden mehrere Kilogramm Drogen
Beim 28-jährigen, niederländischen Lenker sei sogleich ein Drogenschnelltest durchgeführt worden, welcher positiv ausgefallen sei. Bei einer eingehenden Fahrzeugkontrolle durch Spezialisten des Grenzwachtkorps wurden mehrere Kilogramm Drogen gefunden.

Indy 500: Schwerer Unfall überschattet Debüt von Fernando Alonso
Der Rennwagen des Franzosen überschlug sich, drehte sich mehrmals, ehe das halb zerfetzte Auto zum Stehen kam. Dabei zog sich der 38-Jährige mehrere Beckenfrakturen sowie einen Bruch der rechten Hüfte zu.

Other news