Vettel auch im Training vor Russland-Quali Schnellster
Völlig unerwartet hatte Ferrari am Samstag die Qualifying-Dominanz der Silberpfeile gebrochen und die erste Startreihe komplett belegt, das hatte die Scuderia seit fast neun Jahren nicht geschafft.
Bis Ferrari mit Vettel einen "Overcut" probierte, später als der Führende zum einzigen Stopp an die Box kam, und der Ex-Weltmeister damit in der Schlussphase des Großen Preises von Russland zum Angriff auf den Finnen blies.
"Grazie!" und gefühlt ein Dutzend Mal "Yes!" am Boxenfunk: Sebastian Vettel realisiert immer mehr, dass er 2017 ein Auto hat, mit dem er Weltmeister werden kann. Das brauchte Zeit. Schumacher gewann erst in seinem fünften Jahr bei Ferrari seinen ersten von fünf Titeln in Serie mit den Italienern. "Ich bin stolz auf diesen Moment".
Neben Vettel wird in Kimi Räikkönen der finnische Teamkollege des 29-Jährigen den vierten Saisonlauf in Angriff nehmen. "Es ist sein Tag!" 14* Carlos Sainz (ESP), Toro Rosso-Renault.
Einen Ausfall mussten vier Fahrer verkraften. Dann kam Vettel, den ersten Versuch brach er ab, der Motor stotterte etwas. Zehn Jahre ist es her, der triumphierende Fahrer hieß Räikkönen, einer der beiden Geschlagenen hieß Hamilton, damals im McLaren. Romain Grosjean (F) Haas 4, 13. In China leistete er sich im zweiten Rennen in einer Safety-Car-Phase einen peinlichen Dreher und wurde Sechster.
Zuletzt in Bahrain war Bottas bereits aus der Pole Position ins Rennen gegangen, musste dann aber zweimal dem schnelleren Hamilton Platz machen. Daniel Ricciardo (Aus) Red Bull 22, 8. Der Australier musste wegen Bremsproblemen aufgeben. Bottas ist Dritter mit 23 Punkten Rückstand. Räikkönen 49. 5. Verstappen 35. 6.
Hamilton, in Runde 16 um 12,2 Sekunden hinter der Spitze, funkte an sein Team: "Jungs, warum überhitzt mein Auto, wir haben doch nicht mal Rennhälfte?". Ein schwacher Trost für den Briten, konnte er nicht wie gewünscht attackieren. Teamkollege Räikkönen fuhr zu seinem ersten Podestplatz der Saison. Nach 52 Runden lag Bottas letztlich nur 0,617 Sekunden vor Vettel.
"Im Grunde war von den ersten Runden an vorgegeben, wo ich ins Ziel kommen würde". Drei Runden später holte sich zunächst Räikkönen frische Gummis ab, gefolgt von Hamilton einen Umlauf danach.
Related:
-
-
-
Mann stürzt auf Gleisen und wird von Zug erfasst
Beim Überqueren sei der Mann anscheinend gestürzt und habe es dann nicht mehr rechtzeitig geschafft, das Gleisbett zu verlassen. Er habe am Freitag die Gleise abseits eines Übergangs überquert, sagte ein Polizeisprecher in Saarbrücken.Meilen von IndianapolisHorror-Crash von Bourdais bei 330 km/h
Der Fahrer aus Le Mans, der zu keinem Zeitpunkt das Bewusstsein verlor, ist trotz seiner schweren Verletzungen außer Lebensgefahr. Der frühere Formel-1-Pilot Sebastien Bourdais verliert in einer Kurve sein Heck, kracht mit einer Geschwindigkeit von ca.Mischa Zverev im Finale von Genf
In der Vorschlussrunde bekommt es der Hamburger mit Kei Nishikori aus Japan oder dem Südafrikaner Kevin Anderson zu tun. Nun kann er mit gesteigertem Selbstvertrauen nach Paris reisen, wo am Sonntag das French Open beginnt.