Zbigniew Brzezinski stirbt im Alter von 89 Jahren

Diente unter Carter und Johnson US-Sicherheitsberater Zbigniew Brzezinski gestorben

Laut der Zeitung New York Times soll Brzezinski in einem Krankenhaus von Virginia gestorben sein.

"Mein Vater ist in der Nacht auf Freitag ruhig aus der Welt gegangen", schrieb Mika auf Instagram.

Der frühere US-Präsident Jimmy Carter hat seinen verstorbenen damaligen Nationalen Sicherheitsberater Zbigniew Brzezinski gewürdigt. In dieser Zeit prägte er Carters an Menschenrechten orientierten Ansatz der Politik gegenüber den Staaten des Warschauer Pakts. Er war ein Experte für geopolitische Strategie und Außenpolitik.

Er half dabei, wirtschaftliche Hürden zwischen der Sowjetunion, China und dem Westen aufzuheben.

Zbigniew Brzezinski wurde am 28. März 1928 in Warschau als Sohn eines Diplomaten geboren. Später kam es zum Bruch mit den US-Demokraten und Brzezinski unterstützte den republikanischen Präsidenten George Bush. Der polnischstämmige Politologe galt als wichtiger Experte für die Außenpolitik der USA. Dies führte zum Camp-David-Vertragswerk 1978, durch das erstmals Frieden zwischen den beiden Ländern in Aussicht gestellt wurde. In den 1960er Jahren war er als Berater für John F. Kennedy tätig, auch in der Johnson-Regierung arbeitete er.

Später veröffentlichte der Politologe Studien zur strategischen Rolle der USA.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Wanne-Eickel: Polizei sucht Täter, der 14-Jährigen Treppe hinuntergestoßen hat
Nach einem Streit im Hauptbahnhof von Wanne-Eickel ist ein 14-Jähriger eine Treppe hinuntergestoßen worden. Die Polizei hatte am Dienstag nach richterlichem Beschluss eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet.

Terrorismus: BBC: Einer der festgenommenen Männer ist Abedis Bruder
Aus Respekt vor den Opfern sagte der FC Chelsea seine geplante Siegesparade zum Gewinn der englischen Fußballmeisterschaft ab. Am zweiten Tag nach dem Anschlag waren nach Angaben der örtlichen Gesundheitsbehörden noch 20 Menschen in kritischem Zustand.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news