Die Gräben bleiben tief: Trump übt Kritik an Deutschland

Donald Trumpdts

Köln - Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat die deutsche Autoindustrie gegen Kritik von US-Präsident Donald Trump verteidigt. Juncker gab vor dem G7-Gipfel in Taormina auch indirekt wieder, dass dazu die Worte "bad, very bad" gefallen seien.

Trump hatte zuvor die Konflikte mit den europäischen Verbündeten bei seinem ersten Besuch in Brüssel weiter geschürt.

Allerdings sei das von Trump in keiner Weise aggressiv vorgetragen worden. Die Atmosphäre sei konstruktiv gewesen. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, Trump habe den deutschen Handelsüberschuss als "schlecht, sehr schlecht" bezeichnet. "Ich bin kein Spezialist im Englischen, wie man weiß, aber: Bad heißt nicht böse, schlecht reicht". Ähnliche Aussagen hatte Trump bereits früher öffentlich gemacht, allerdings in weniger drastischen Worten.

EU-Ratspräsident Donald Tusk wollte die Äußerung Trumps gar nicht kommentieren. "Ich will nicht Teil dieser neuen politischen Kultur des ständigen Durchstechens sein", sagte er. "Die heutige Diplomatie benötigt professionelle Klempner statt indiskreter Diplomaten". Vor seinem Gespräch mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe am Rande des G7-Gipfels im italienischen Taormina wurde er nach Angaben von anwesenden Journalisten gefragt: "Haben Sie gesagt, dass Deutschland sehr schlecht (very bad) ist?" Laut Cohn sagte Trump: "Ich habe kein Problem mit Deutschland, ich habe ein Problem mit dem deutschen Handel".

Einen wahren Shitstorm in den sozialen Netzwerken erntete Trump für seinen robusten Körpereinsatz beim Nato-Rundgang am Donnerstag.

Related:

Comments

Latest news

BVB erkämpft vierten Pokalsieg: 2:1 über Eintracht Frankfurt
Die Siegerehrung im Olympiastadion verfolgte Watzke gemeinsam mit Präsident Reinhard Rauball mit versteinertem Gesicht. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erwartet "ein enges, körperbetontes Spiel, das mit Sicherheit spannend wird".

Thunderbolt 3 kommt auf Intel-Prozessoren
Thunderbolt-Geräten, Displays USB-Geräte könnten dann über nur eine einzige Schnittstelle verbunden werden, verspricht Intel. In welcher Generation der Intel-Chips es mit der Thunderbolt-3-Integration soweit sein wird, hat Intel noch nicht verraten.

Leute Film USA: Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Ehejahren
Zum Beispiel in " Zoolander ", " Tropic Thunder " und " Arrested Development " sowie zuletzt " Zoolander 2". Bereits ein Jahr nachdem sich das Paar kennenlernte, trat es vor den Traualtar.

Take-Two bestätigt neues Spiel auf Basis einer der grössten Marken
Darüber hinaus geht aus dem jüngsten Finanzbericht von Take-Two hervor, dass Grand Theft Auto V nach wie vor gefragt ist. Man wird zwar vor Ort sein, allerdings nur um sich mit Investoren, der Presse und Retail-Partnern zu treffen.

Vettel nimmt Kurs auf Pole Position in Monaco
Die Wettfahrt um die Pole Position in Monaco ist für die Formel-1-Piloten fast wichtiger als das eigentliche Rennen. Ergebnisse des dritten und letzten freien Trainings für den Formel-1-Grand-Prix von Monaco am Samstagvormittag: 1.

Other news