Deutschland: Trump: Treffe Entscheidung zum Pariser Klimavertrag nächste Woche

Riad mit dem saudischen König Salman

Beim G7-Gipfel hat es eine Kommunikationspanne zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Gastgeber Italien gegeben. Der US-Präsident sei ein pragmatischer Politiker.

Die Enttäuschung über den G7-Gipfel war groß. Die Unterhändler strichen nur einige noch schärfe Formulierungen aus dem US-Entwurf. Schwere Differenzen bestanden auch im Freihandel und Umgang mit der Flüchtlingskrise, wo sich US-Präsident Donald Trump ebenfalls sperrte.

Dieses Foto ist zur Ikone geworden: Ein Eisbär springt in der immer stärker abtauenden Arktis von Eisscholle zu Eisscholle.

TaorminaEinen Tag nach dem G7-Treffen auf Sizilien ging es für die Bundeskanzlerin von der Weltbühne ins Bierzelt - zu einem Wahlkampftermin in München-Trudering. "Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei". "Harte Arbeit, aber große Ergebnisse", twitterte Trump. Andere der Staats- und Regierungschefs trugen gut sichtbar dunkle Kopfhörer.

Entwicklungsgruppe übten scharfe Kritik an dem Gipfel. Trump habe eine "feindliche Verhandlungshaltung" gezeigt, sagte Röder, die andere G7-Führer zugleich aufforderte, nicht alles mit sich machen zu lassen. Die USA dringen auf die "Beseitigung aller handelsverzerrender Praktiken", um faire Wettbewerbsbedingungen zu erreichen, schrieb Trump, der für "America First" eintritt, auf Twitter. Kanzlerin Angela Merkel sah eine "vernünftige" Lösung.

Nach seiner ersten Auslandsreise erwartet Trump daheim wieder ein aufgeheiztes Klima. Am Ende schrumpfte die Abschlusserklärung auf Druck von US-Präsident Donald Trump auf gerade noch sechs Seiten zusammen. Trump will nächste Woche über einen Verbleib entscheiden. Nach China sind die USA der zweitgrößte Klimasünder der Welt.

Die Isolation der USA in der Frage wurde auch in der Abschlusserklärung klar erwähnt, was ungewöhnlich für die G-7 ist. Merkel und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron betonten, keine Kompromisse zulassen zu wollen.

Umweltschützer begrüssten, dass die Verpflichtungen zum Klimaschutz in Taormina nicht aufgeweicht wurde.

"Wenn Amerika wackelt, müssen wir stehen", sagte der Grünen-Chef Cem Özdemir. Der italienische Ministerpräsident sprach sich dabei dafür aus, beim G20-Gipfel in Hamburg die Beziehungen mit Afrika ins Zentrum zu stellen.

Trump, der noch kurz vor dem Gipfel Deutschland für seine Exportüberschüsse kritisiert hatte, stemmte sich in Taormina lange gegen eine klare Verurteilung protektionistischer Massnahmen. Am Samstagnachmittag protestierten rund 2000 Globalisierungskritiker nahe dem Gipfelort gegen die Politik der G7.

"Ich habe noch nie einen solchen Gipfel erlebt", sagte die Vertreterin einer Entwicklungsorganisation. Entwicklungsorganisationen appellierten eindringlich an die G7, mehr Finanzmittel für den aktuellen Kampf gegen Hunger bereit zu stellen. Bisher liegen nur Zusagen über 30 Prozent vor. Die Gipfelteilnehmer hätten es versäumt, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um den Menschen in Jemen, Somalia, Südsudan und Nigeria zu helfen. Die G7-Gruppe sei ein Forum für kollektive Entscheidungen, sagte ein Vertreter von Oxfam. Im Abschlusskommuniqué wird auf Forderung der USA nur ein kurzer Passus zu Flüchtlingen aufgenommen, der Sicherheitsfragen hervorhebt.

Die Italiener hatten vielmehr die Chancen der Zuwanderung hervorheben wollen.

Italien hatte die Flüchtlingskrise hervorheben wollen, indem als Tagungsort Sizilien ausgesucht wurde, wo die meisten Flüchtlinge anlanden, die über das Mittelmeer kommen.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Huawei stellt nova 2 und nova 2 Plus vor
Das relativiert in meinen Augen die Preise deutlich, wie das außerhalb von China aussehen wird, wissen wir aber noch nicht. Huawei setzt auch weiterhin auf die bewährte Strategie, seinen Smartphones ein Plus-Modell zur Seite zu stellen.

Zverev erreicht sein erstes Masters-Finale
An den beiden letzten Turnieren wurde er von seinem jüngeren Bruder Marko und dem spanischen Mentaltrainer Pepe Imaz begleitet. Die Trennung vom restlichen Trainerteam um seinen langjährigen Coach Marian Vajda machte nun Platz für Agassi.

Prozess gegen Schlecker-Wirtschaftsprüfer eingestellt
Am ersten Verhandlungstag Anfang März nahmen im Landgericht Stuttgart sechs Angeklagte plus jeweils zwei Verteidiger Platz. Nach seiner Kenntnis habe Schlecker selbst entschieden, Stundensätze für die Firma 2011 anzuheben, sagte der Zeuge.

Other news