Frankreich: Fatih Akins starkes Drama mit Diane Kruger in Cannes

Fatih Akin Diane Kruger

"Aus dem Nichts" erzählt von einer Frau, deren Mann und Sohn bei einem Bombenanschlag in Hamburg getötet werden.

Der Regisseur Fatih Akin hat mit seinem neuen Film nach eigenen Worten das Phänomen NSU verarbeitet. Schon bald fällt der Verdacht auf Täter aus der Neonazi-Szene. "Die Wette war, falls der Film in Cannes im Wettbewerb läuft, sie sich einen Anker tätowieren lässt". Produktionsangaben zufolge nimmt der 43-jährige Akin damit Bezug auf die Morde der rechtsextremen Terrorgruppe NSU.

Es ist das erste Mal, dass die im niedersächsischen Hildesheim geborene Kruger auf Deutsch drehte.

Für Kruger war die Arbeit eine große Herausforderung. Bisher war die 40-Jährige häufig in Hollywoodgrossproduktionen wie "Troja" zu sehen. Fast täglich gäbe es mittlerweile Nachrichten über Terroranschläge, sagte die Schauspielerin. Sie habe sich gefragt, wie man mit dieser Ungerechtigkeit zurechtkommen könne.

Der Hamburger Regisseur ( "Kurz und schmerzlos", "Soulkitchen" ) wurde 2007 bereits für sein Drama "Auf der anderen Seite" mit dem Preis für das beste Drehbuch geehrt.

Insgesamt konkurrieren 19 Beiträge um die Hauptpreise, darunter die Goldene Palme. Ob die Jury der Filmfestpiele unter Vorsitz von Pedro Almodóvar den Beitrag für preiswürdig hält, wird am Sonntagabend bekannt, wenn die Goldene Palme verliehen wird. Auch die Deutsche Maren Ade ist eines der Jury-Mitglieder.

Related:

Comments

Latest news

Mindestens elf Menschen in Moskau von Bäumen erschlagen
Eine so hohe Zahl an Todesopfern durch Orkanböen hat es in der russischen Hauptstadt seit knapp 20 Jahren nicht mehr gegeben. Nach dem starken Regen sammelten sich riesige Pfützen auf dem Asphalt der Moskauer Strassen und Innenhöfe.

Apple: Virtuelle Assistentin Siri soll eigenen Chip bekommen
Bis die ersten Smartphones mit den Chips auf den Markt kommen, dürfte noch etwas Zeit vergehen - laut ARM ist es erst 2018 soweit. Chip-Hersteller Qualcomm hat seinen aktuellen Snapdragon 835 bereits mit einem KI-Modul versehen (Neural Processing Engine).

VfL Wolfsburg sagt Meister-Feier der Frauen wegen Männer-Team ab
Allerdings liege der Fokus vor dem Rückspiel der Männer am Montag komplett auf der Relegation. Eigentlich ein legitimer Grund zum Feiern.

Häuser in Berlin wegen verdächtigen Autos evakuiert
Vom Einsatzort nahm die Polizei einen Mann zur Befragung mit, der nach eigenen Angaben der Halter des Autos ist. Kriminaltechniker waren mit einem Sprengroboter angerückt, der die Gegenstände aus dem Auto holte.

WWDC mit iPad Pro und mehr: Kommen im Juni drei neue Macbooks?
Sehr wahrscheinlich ist ihm zufolge jedoch, dass eine neue Version von Apples Desktop-Betriebssystems präsentiert wird. Die seit 2015 erhältliche vierte Generation des 7,9-Zoll-iPads soll nicht mehr ins Sortiment passen.

Other news