Frankreich: Goldene Palme für schwedischen Film - Preis für Diane Kruger

Fatih Akin freut sich mit Diane Kruger.

Gute Chancen auf einen dieser Hauptpreise haben dabei auch die Beiträge deutschsprachiger Regisseure: Der in Hamburg lebende Fatih Akin wurde für sein NSU-Drama "Aus dem Nichts" bereits an der Croisette gefeiert. Weitere Ehrungen gibt es für Regie, Drehbuch sowie die beste Schauspielerin und den besten Schauspieler.

2012: "Liebe" (französischer Originaltitel "Amour") des österreichischen Filmemachers Michael Haneke wird als bester Film des Wettbewerbs mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Diane Kruger wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Für den in Niedersachsen geborenen Hollywoodstar ist es die erste Rolle auf Deutsch. Damals gewann Barbara Sukowa für Margarethe von Trottas "Rosa Luxemburg". Der französische Regisseur Robin Campillo erzählt darin von Aids-Aktivisten zu Beginn der 1990er Jahre, die unter Präsident François Mitterrand um Aufklärung und lebensnotwendige Medikamente kämpfen - ein Plädoyer für Akzeptanz und gleichberechtigtes Miteinander.

Im Wettbewerb standen insgesamt 19 Filme. Er spielte die Hauptrolle im britischen Beitrag "You Were Never Really Here" der Regisseurin Lynne Ramsay. Darüber hinaus gehörte die Regisseurin Maren Ade ("Toni Erdmann") zur internationalen Jury.

Related:

Comments

Latest news

UHC-Damen und MHC-Herren sichern sich die Feldhockey-Titel
Minute) mit 4:3 (3:1) gegen den Harvestehuder THC durch und qualifizierte sich damit für das sechste Finale in Serie. UHC-Coach Claas Henkel meinte: "Das war nah dran am perfekten Spiel". "Wir wollen alles mitnehmen".

Kieffer verpasst Top Ten im Wentworth Club klar
Der Münchner schloss das mit sieben Millionen US-Dollar dotierte Turnier mit 287 Schlägen auf dem geteilten 30. Martin Kaymer, Alexander Knappe und Marcel Siem waren bereits nach der zweiten Runde am Cut gescheitert.

Schwere Verletzung: Siegemund muss in Nürnberg aufgeben
In diesem trifft die Qualifikantin am Donnerstag auf die letzte deutsche Hoffnung im Turnier - Carina Witthöft . Barbara Rittner hatte sofort befürchtet, dass die French Open ohne Siegemund ablaufen.

Vettel kann in Monaco WM-Führung ausbauen
Er kam an den Pole-Mann bis zur Sainte Devote, der ersten von 19 Kurven auf dem nur 3,337 Kilometer langen Kurs, nicht ran. Wehrlein, der schon beim frühen Boxenstopp in der zweiten Runde mit Jenson Button aneinandergeraten war, wurde in der 61.

Weitere Festnahme nach Manchester-Attentat
Einige waren als Feuerwehrmann oder Superheld verkleidet, um den Rettungskräften für ihren Einsatz nach dem Anschlag zu danken. Gekleidet ist er in eine schwarze Daunenweste, Jeans und Turnschuhe; zudem trägt er eine Baseballkappe, eine Brille und Bart.

Other news