Keine Wildcard für Scharapowa: WTA-Chef kritisiert French-Open-Veranstalter

Maria Scharapowa

Scharapowa, die wegen Dopings 15 Monate gesperrt war, habe ihre Strafe verbüßt. Es gebe keinen Grund, eine Spielerin "über diese Sanktionen hinweg zusätzlich zu bestrafen", teilte der Chef der Frauen-Tour in einem Statement am Mittwoch mit. Auch die derzeit wegen ihrer Schwangerschaft pausierend Serena Williams und Roger Federer werden in Paris fehlen. Er sei aber nicht damit einverstanden, auf welcher Grundlage der französische Verband seine Entscheidung im Fall Scharapowa getroffen habe. "Das Anti-Doping-Programm im Tennis ist eine gemeinsame Anstrengung der Grand Slams, der WTA, des Weltverbandes ITF und der Spielervereinigung ATP".

Die Veranstalter verkündeten am Dienstagabend, dass sie sich gegen eine Wildcard für Scharapowa entschieden hätten.

Bernard Giudicelli, der Präsident des französischen Verbandes, erklärte: "Es kann eine Wildcard für die Rückkehr nach Verletzungen geben".

Am Abend dann der zweite Schock: Scharapowa muss ihre Zweitrunden-Partie in Rom gegen die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni (WTA 22) beim Stand von 4:6, 6:3, 2:1 verletzt aufgeben. Diese hat sie unter Beachtung der Regeln gewonnen. Die zweimalige Paris-Siegerin kann damit nicht an dem am 28. Mai beginnenden Spektakel im Stade Roland Garros teilnehmen.

Scharapowa war 2015 wegen Meldonium-Missbrauchs für 15 Monate gesperrt worden. Weil sie wegen der langen Pause bis dahin nicht in der Weltrangliste geführt wurde, hat sie nicht genügend Punkte, um in Paris an den Start zu gehen.

Related:

Comments

Latest news

Prozesse | Verfahren eingestellt: Frau von Anton Schlecker zahlt 60 000 Euro
Als eingetragener Kaufmann haftete er mit seinem Privatvermögen für den Konzern. Über dieses Thema berichtete NDR Info am 29. Das Verfahren gegen Anton Schlecker und seine Kinder Meike und Lars geht unterdessen weiter.

Kommt Apples iPhone 8 am 24. September?
Das Branchen-Magazin heise bringt den Einwand ins Spiel, dass die besagten neuen iPhone-Produkte wohl eher nicht am 17. Sobald ein neues iPhone auf den Markt kommt, ist das Interesse und der Supportbedarf deutlich höher als normal.

Urlaubssperre: Neue iPhone-Modelle wohl Mitte September
Wie wird es heißen, iPhone 8, iPhone X, iPhone Edition? Wie aus einem Twitter-Eintrag des Apple-Leakers Benjamin Geskin vom 25. Da beim Erscheinen neuer iPhones auch der Supportbedarf anschwillt, liefert die Urlaubssperre Hinweise auf das Releasedatum.

Katy Perry spricht endlich über den Zoff mit Taylor Swift
Und nur nebenbei: Ich bin bereit dafür, denn ich denke, wenn Frauen sich vereinen, dann wird die Welt heilen. Doch nun bringt die 33-Jährige Licht ins Dunkle, warum sie sich wirklich mit ihrer Kollegin angelegt hat...

Ex-Fernsehkommissar im "Sturm der Liebe"
Der langjährige TV-Kommissar Wilfried Klaus (75) übernimmt eine Gastrolle in der Erfolgsserie " Sturm der Liebe " im Ersten. Sie spielte in unzähligen TV-Filmen und -Serien, etwa " Der Kommissar " oder " Diese Drombuschs ".

Other news