Macron wollte sich mit langem Händedruck bei Trump Respekt verschaffen

Macron wollte sich mit langem Händedruck bei Trump Respekt verschaffen

Frankreichs Präsident war auf den "Moment der Wahrheit" vorbereitet - und stellte Donald Trump sogleich in den Senkel. Als sich der französische Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag zum ersten Mal mit seinem US-Amtskollegen Donald Trump traf, schien es, als habe sich Macron auf das Händeschütteln gefreut. Umso genauer wurde das erste Aufeinandertreffen des patriotischen Hardliners mit dem neu gewählten französischen Staatschef und Europa-Verfechter Emmanuel Macron beim Nato-Gipfel beobachtet.

"Man muss zeigen, dass man keine kleinen Zugeständnisse macht, nicht einmal symbolisch", meinte nun auch der Franzose selbst gegenüber der Sonntagszeitung. Und dafür benutzte er offenbar die selben Waffen wie sein Kollege Trump.

Bildlegende: Wenn Hände Bände sprechen: Trumps Bemühungen, den Händedruck aufzulösen, haben bei Macron nicht gefruchtet. Nur so könne man sich laut Macron Respekt verschaffen.

Die Logik des Kräftemessens, die Trump, Putin oder auch Erdogan an den Tag legen, störe ihn nicht. Er glaube jedoch nicht an eine Diplomatie der öffentlichen Schmähung, sondern an den Dialog. Er lobte, dass Trump im direkten Kontakt zuhören und lernen wolle und offener sei als man ihm nachsage. So hielt er peinlich lange die Hand des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe.

Händedrucke haben in der Präsidentschaft Trumps eine große mediale Aufmerksamkeit bekommen. Eine umfangreiche Berichterstattung gab es zudem über den ausgebliebenen Handschlag mit Kanzlerin Angela Merkel für Fotografen im Oval Office.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Nach Pokalsieg mit BVB | Tuchel stellt klar: "Ich möchte meinen Vertrag erfüllen"
Sie schleppte sich gegen Ende der ersten 45 Minuten über den Platz und war froh, dass nicht noch mehr Unheilvolles passiert war. Für Reus ging es nach der Pause nicht weiter, ebenso blieb Kapitän Marcel Schmelzer mit Oberschenkelproblemen in der Kabine.

SpVgg Unterhaching gewinnt gegen Elversberg mit 3:0. Dritt-Liga-Relegation
In einem lange umkämpften Spiel schlugen die Oberbayern nach der Pause mit einem Doppelschlag eiskalt zu. Fußball-Regionalligist SV Elversberg hat nur noch minimale Chancen auf den Aufstieg in die 3.

Regierung: Russland-Affäre: FBI nimmt Trump-Schwiegersohn ins Visier
Das FBI interessiert sich demnach vor allem für Treffen Kushners mit dem russischen Botschafter und einem Bankier. Trump bezeichnet die Vorwürfe als "Hexenjagd" und bestreitet Absprachen mit Moskau vor seinem Amtsantritt.

Other news