Prächtige Kulisse - Putin bei Macron: Viele Spannungen vor Treffen

Macron will in der Krise um Syrien vermitteln

Es sei zudem "ein Zeichen", dass Putin um das Treffen mit Macron gebeten habe und mit ihm zusammenarbeiten wolle.

Das Treffen der Staatschefs findet im Grand Trianon, einem Lustschloss im Park von Versailles, im Rahmen eines würdigen Anlasses statt: die Eröffnung einer Ausstellung über den Zaren Peter der Große. Einen "Dialog zu führen" bedeute nicht, sich nach seinem Gesprächspartner "auszurichten", sagte Regierungssprecher Christophe Castaner am Freitag im Sender France Info. Präsident Hollande hat seinerzeit Putin, der zur Einweihung eines Russisch-orthodoxen Religions- und Kulturzentrums nach Paris kommen wollte, unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sein Besuch nicht willkommen sei. Während des französischen Wahlkampfs unterstützte der Kreml nach Ansicht zahlreicher Beobachter außerdem Macrons Gegnerin, die Rechtspopulistin Marine Le Pen. Macron hatte Russland dagegen eine "gefährliche Außenpolitik" vorgeworfen. Wie groß ist sein Spielraum? Der französische Präsident will keinesfalls den Boykott der EU-Staaten gegenüber Russland wegen dessen aggressiver Politik gegenüber der Ukraine unterlaufen, will aber andererseits den Kontakt nicht abreißen lassen und die Gelegenheit zum Dialog mit Putin nutzen. Immer wieder wird an Moskau appelliert, die Anforderungen der Minsker Friedensvereinbarung für die Ukraine zu erfüllen.

Im Ukrainekonflikt vermitteln Deutschland und Frankreich. Im UN-Sicherheitsrat hatte Russland einmal mehr sein Veto gegen eine Resolution eingelegt, mit der die von Frankreich als Bombardierung von Aleppo bezeichneten Kampfhandlungen verurteilt werden sollten.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Mindestens 5 Tote bei Massenpanik vor Stadion in Honduras
Zu der Massenpanik kam es, als die Veranstalter die Stadiontore öffneten und tausende Fußballfans zu den Tribünen strömten. Aus einer Mitteilung der Polizei ging hervor, dass für das Spiel vermutlich zu viele Tickets verkauft worden waren .

"Nicht unschuldig": Macron erklärt Handschlag mit Trump
Er lobte, dass Trump im direkten Gespräch zuhören und lernen wolle und offener sei als man ihm nachsage. US-Präsident Donald Trump ist nicht gerade für sein Geschick auf dem diplomatischen Parkett bekannt.

Seoul: Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete ab
Neben diversen ballistischen Raketenstarts hat Nordkorea im vergangenen Jahr im Januar und September zwei Atomtests vorgenommen. US-Präsident Donald Trump sei über den Test informiert worden, sagte ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats in Washington.

Other news