Preisverleihung bei Filmfest von Cannes begonnen

2017: Diane Kruger nimmt für ihre Darstellung in Fatih Akins "Aus dem Nichts" die Ehrung als beste Schauspielerin entgegen. Er sagt: "Vor genau 20 Jahren hat sie den Preis für den besten Erstlingsfilm bekommen, vor zehn Jahren den Spezialpreis der Jury, jetzt würde ich ihr die Goldene Palme geben".

2007: Der deutsche Film "Auf der anderen Seite" von Fatih Akin wird für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

CANNES ⋅ Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an die schwedische Gesellschaftssatire "The Square" von Ruben Östlund.

1979: Volker Schlöndorff gewinnt mit "Die Blechtrommel" als erster deutscher Regisseur den Hauptpreis.

Insgesamt waren seit 17. Mai 19 Filme im Wettbewerb des bedeutendsten Filmfestivals der Welt vorgestellt worden. Keinen Grund zum Jubeln hatte Michael Haneke, der mit seinem Familienporträt "Happy End" bei der Preisverleihung leer ausging. Er zeichnet in "A Gentle Creature" ein düsteres Abbild der russischen Gesellschaft.

Mit dem Grossen Preis der Jury, der zweitwichtigsten Auszeichnung des Festivals, wurde das Aids-Drama "120 battements par minute" des Franzosen Robin Campillo gewürdigt, in dem der Schweizer Schauspieler Simon Guélat mitspielt. Darüber hinaus gehörte die Regisseurin Maren Ade ("Toni Erdmann") zur internationalen Jury.

Related:

Comments

Latest news

UHC-Damen und MHC-Herren sichern sich die Feldhockey-Titel
Minute) mit 4:3 (3:1) gegen den Harvestehuder THC durch und qualifizierte sich damit für das sechste Finale in Serie. UHC-Coach Claas Henkel meinte: "Das war nah dran am perfekten Spiel". "Wir wollen alles mitnehmen".

Schwere Verletzung: Siegemund muss in Nürnberg aufgeben
In diesem trifft die Qualifikantin am Donnerstag auf die letzte deutsche Hoffnung im Turnier - Carina Witthöft . Barbara Rittner hatte sofort befürchtet, dass die French Open ohne Siegemund ablaufen.

Borussia verpflichtet Vincenzo Grifo
Bei den Fohlen unterschreibt der schussstarke Rechtsfuß einen bis 2021 datierten Vertrag. Grifo war 2015 für eine Million Euro nach Freiburg gewechselt.

Kirche: Steinmeier: Ökumene weiterentwickeln
Auf den Elbwiesen erwarteten die Veranstalter 100.000 Gläubige, rund 3000 Polizisten sollen für Sicherheit sorgen. Aber auch mahnende Worte: "Der Gottesdienst kann nicht ein einsamer Aufschlag sein, da muss was ausgehen".

Fußball: Totti verabschiedet sich mit Last-Minute-Sieg und Champions-League
Zehntausende werden sich dann von ihrem Idol verabschieden, ganz Rom bereitet sich auf einen tränenreichen Abschied vor. Dries Mertens, mit nunmehr 28 Treffern zweitbester Serie-A-Schütze, brachte die Neapolitaner in Führung (36.).

Other news