UN-Libyengesandte im Visier: Bruder von Manchester-Täter plante Attacke

Martin Kobler

Gestern war die höchste Terrorwarnstufe aufgehoben worden.

Die Polizei arbeitet derzeit nach eigenen Angaben mit tausend Beamten rund um die Uhr an dem Fall.

Zugleich allerdings laufen die Ermittlungen auf Hochtouren weiter.

Auf den zwei Fotos von Video-Überwachungskameras trägt der 22-Jährige Brite libyscher Abstammung einen Rucksack. Zum Endspiel an diesem Samstagabend wurden mehr als 80.000 Zuschauer erwartet, darunter Prinz William und Labour-Chef Jeremy Corbyn. "Es wird weitere Verhaftungen geben". Abedi, der in Großbritannien geboren wurde und libysche Eltern hat, hatte sich am Montagabend nach einem Pop-Konzert in die Luft gesprengt.

Mindestens 116 Menschen wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht.

Die britische Polizei hat nach dem Anschlag von Manchester Fotos des Attentäters veröffentlicht.

Frau legt Blumen zum Andenken an die Opfer des Manchester Anschlags nieder
REUTERS Darren StaplesFBI warnte Mi-5 noch im Januar vor Manchester-Attentäter- Medien

Die Ermittler wiesen darauf hin, dass Abedi erst am 18. Mai, also vier Tage vor dem Anschlag, aus dem Ausland nach Großbritannien zurückgekehrt sei.

Die Polizeibehörden verwiesen in einer gemeinsamen Erklärung auf erhebliche Ermittlungserfolge.

Die Anteilnahme der Menschen in Manchester ist groß.

US-Sängerin Ariana Grande, nach deren Konzert in Manchester der Anschlag geschah, kündigte ein Benefizkonzert zugunsten der Opfer und ihrer Familien in der nordenglischen Stadt an. Dort habe er womöglich den Sprengsatz endgültig montiert. Zwei weitere Verdächtige, die ebenfalls im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen worden waren, wurden inzwischen wieder freigelassen.

Die Terrorwarnung ist in Großbritannien von "kritisch" auf "ernst" herabgestuft worden. Die Terrorstufe "ernst" bedeute aber, dass ein Anschlag immer noch sehr wahrscheinlich sei. Premierministerin Theresa May begründete das mit Fortschritten bei den Ermittlungen. Nach einem Feiertag am Montag sollen die Soldaten, die nach dem Anschlag an besonders gefährdeten Orten postiert wurden, aber schrittweise wieder abgezogen werden.

Unterdessen sind mehr als 1.000 Polizisten zum Schutz vor einem weiteren Terroranschlag am langen Wochenende in Großbritannien im Einsatz. Spezialisten hatten daher die Sicherheit von etwa 1.300 geplanten Veranstaltungen überprüft. Zusätzlich für Chaos sorgten Computerprobleme bei British Airways, die zu massiven Flugausfällen führten.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Dortmund brach Titelfluch - 2:1-Sieg im Pokalfinale
Eintracht Frankfurt steht gegen Borussia Dortmund zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale um den DFB-Pokal. Bundestrainer Joachim Löw (r) und der Teammanager Oliver Bierhoff schauten sich das Pokalfinale in Berlin an.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news