Diplomaten dürfen inhaftierte Journalistin in der Türkei besuchen
Anders als der Mitte Februar festgenommene deutsche Journalist Deniz Yücel, der einen deutschen und einen türkischen Pass besitzt, hat Tolu nur die deutsche Staatsangehörigkeit - die Bundesregierung hat also einen völkerrechtlichen Anspruch auf die Betreuung.
Berlin (Reuters) - Nach wochenlangem Drängen gewährt die Türkei der Bundesregierung einen Besuch der Ende April verhafteten deutschen Staatsbürgerin Mesale Tolu. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts bestätigte am Montag, dass die türkische Regierung einen Haftbesuch zugesagt habe. Als möglicher Termin sei der 2. Juni im Gespräch.
Die Bundesregierung dringt seit Monaten auf konsularischen Zugang zu Deutschen, die im Zuge der Verhaftungswelle nach dem gescheiterten Putsch im vergangenen Sommer festgesetzt wurden. Anfang Mai wurde Untersuchungshaft erlassen. Nach Angaben des Sprechers des "Solidaritätskreises für Mesale Tolu", Baki Selçuk, vom Montag hat ihre Anwältin noch immer keine Akteneinsicht bekommen. Eine schriftliche Zusage für den Besuch liege noch nicht vor, sagte der Ministeriumssprecher. Es gehe bei dem Besuch darum, sich einen Eindruck von ihren Haftbedingungen und ihrem Zustand zu machen. Deutschland war über die Inhaftierung Tolus nicht von den türkischen Behörden informiert worden. Sie sprachen über die belasteten deutsch-türkischen Beziehungen. Neben Yücel und Tolu befinden sich weitere deutsche Staatsangehörige in der Türkei in Haft.
Related:
-
-
-
HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.Relegation in Braunschweig: VfL Wolfsburg siegt und bleibt erstklassig
Minute in der Unterzahl spielten, konnten ihre Möglichkeiten unterdessen nicht nutzen und verpassten damit den Aufstieg. Bereits im Hinspiel am Donnerstag hatten die Wolfsburger das Derby vor heimischer Kulisse mit 1:0 für sich entschieden.Smartphones können Kinder laut Studie krank machen
Das geht aus Studie hervor, bei der mehr als 5500 Kinder und Eltern zum Thema befragt wurden. Das könne die Minderjährigen vor Mobbing schützen.