Honig aus Leipzig? Dazu auch noch von Porsche? Kein Aprilscherz!

Werkschef Siegfried Bülow und Imker Gunther Beer

Honig aus Leipzig? Dazu auch noch von Porsche?

Der Artikel "Porsche siedelt Honigbienen an" wurde am 30.05.2017 in der Kategorie News von ampnet mit den Stichwörtern Porsche, Bienen, Leipzig, News, veröffentlicht. Auf dem Offroad-Gelände wurden 25 Bienenvölker mit jeweils 60 000 Tieren angesiedelt.

So finden 1,5 Millionen Honigbienen auf der 40 Hektar großen naturbelassenen Ökofläche eine neue Heimat, während unweit davon Porsche-Boliden auf der Rennstrecke um die Wette röhren. Bienen sind stark gefährdet. Die Hälfte der 560 in Deutschland lebenden Bienenarten ist nach Angaben des Deutschen Imkerbundes vom Aussterben bedroht. Bienen gelten nach dem Rind und dem Schwein als wichtigstes Nutztier in Deutschland. Daneben fehlt es den Tieren mehr und mehr an Lebensräumen. "Wir möchten damit einen Beitrag zum Schutz heimischer Tiere leisten", sagt Werkschef Siegfried Bülow. Die gibt es auf dem Gelände, das über 99 Hektar Beweidungsfläche verfügt, ausreichend "Wir haben hier Linden, Robinien und Weißdorn, die den Bienen über das Jahr ausreichend Nahrung bieten", sagt Beer.

Daraus produziert jedes Volk durchschnittlich 55 Kilogramm Honig pro Jahr, also 110 Gläser zu je 500 Gramm. Geerntet wird der Honig von einem Imker, schon in ein paar Wochen könnte es soweit sein. Der Honig wird dann für die Mitarbeiter-Verpflegung im Porsche Werk Leipzig verarbeitet. Geplant ist außerdem, die Honiggläser ab Herbst im Kundenzentrum zu verkaufen.

Die Bienen sind übrigens nicht allein auf dem riesigen Gelände von Porsche in Leipzig.

Related:

Comments

Latest news

Trump schlägt nach Merkel-Kritik zurück Auf Konfrontationskurs
Für Merkel selbst bedeutet die klare Abwendung von Trump und seiner Regierung eine ebenso tiefe Zäsur wie für Deutschland . Der demokratische Abgeordnete Adam Schiff bedauerte ein Ende der besonderen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland.

Thüringens Lehrerverbandschef: "Ein desaströses Bild der inklusiven Schule"
Zwar halten mehr als die Hälfte der Lehrkräfte die Einbeziehung behinderter Kinder in Regelklassen im Grundsatz für richtig. Gerade im Hinblick auf die Inklusion ist die Bereitstellung von Schulgesundheitsfachkräften unumgänglich.

Ariana Grande bei Benefiz-Konzert in Manchester am Sonntag
Nun drückte auch Arianas Mutter Joan ihr Mitgefühl für die Verletzten und Hinterbliebenen der insgesamt 22 Opfer aus. Im Gedenken an die Bombenopfer von Manchester gibt die US-Sängerin Ariana Grande am Sonntag ein Benefizkonzert .

Onuegbu bleibt: MSV verlängert Vertrag mit Stürmer
Die Meidericher verlängerten mit dem 31-Jährigen um eine weitere Saison bis 2018. Onuegbu war im Sommer 2013 von der SpVgg Greuther Fürth nach Duisburg gekommen.

British Airways will nach IT-Panne Flüge größtenteils wiederaufnehmen [1:02]
Nach Empfehlung von British Airways sollten die Passagiere nicht zum Flughafen kommen, solange ihr Flug nicht bestätigt sei. Den Passagieren versprach Cruz die kostenlose Umbuchung ihrer Flüge oder die volle Erstattung des gezahlten Flugpreises.

Other news