Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär
Vier Monate vor der Bundestagswahl bedeutet das auch: Er übernimmt die wichtige Rolle des Wahlkampfmanagers.
Der Niedersachse Heil folgt Katarina Barley, die neue Bundesfamilien- und Frauenministerin werden soll.
Fraktionsivze Hubertus Heil soll Barley nachfolgen und den Wahlkampf organisieren, kündigte der SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz am Dienstag in Berlin an.
Berlin - Der SPD-Fraktionsvize im Bundestag, Hubertus Heil, wird neuer SPD-Generalsekretär. Bis zum außerordentlichen Parteitag im November soll er Generalsekretär bleiben. Schwesig soll wiederum die Nachfolgerin von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) werden, der zuvor wegen einer Krebserkrankung seinen Rücktritt angekündigt hatte. Von November 2005 bis November 2009 war Heil schon einmal Generalsekretär der SPD. Zuvor war der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe im Bundestag, Achim Post, als Favorit für die Nachfolge Barleys gehandelt worden.
Related:
-
Ende des Ränkespiels: BVB trennt sich von Coach Tuchel
Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Thomas Tuchel nur das Allerbeste", heißt es auf der offiziellen Vereins-Website. Die Trennung von Borussia Dortmund und Trainer Thomas Tuchel soll bis spätestens Mittwoch vollzogen werden.Ter Stegen verabschiedet sich emotional von Coach Enrique
Der 25-Jährige wird am Dienstag, den 30.6., um 13 Uhr einen neuen Vertrag unterschreiben, der bis ins Jahr 2022 datiert ist. Der neue Vertrag von Barcelonas Torwart Marc-André ter Stegen enthält eine Millionen-Ausstiegsklausel.Trump legt nach und wiederholt Anschuldigungen an Deutschland
Die Äußerungen, die als Distanzierung von der Trump-Regierung verstanden wurden, fanden in den US-Medien breiten Widerhall. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte nach dem G7-Gipfel auf Sizilien Distanz zu Trump erkennen lassen.