Jubel in Cannes: Kruger für Akins Drama geehrt

Regisseur Fatih Akin und Schauspielerin Diana Kruger in Cannes

Um die Auszeichnungen konkurrieren im diesjährigen Wettbewerb 19 Beiträge.

Die 40-Jährige wurde für ihre überragende Leistung in Fatih Akins NSU-Drama "Aus dem Nichts" ausgezeichnet. Das Werk erzählt von einem Bombenanschlag, bei dem ein Türke und sein kleiner Sohn sterben. Weitere Ehrungen gibt es für Regie, Drehbuch sowie die beste Schauspielerin und den besten Schauspieler. "Hurra Hurra Hurra!" Zuvor hatte Östlunds Landsmann Alf Sjöberg den Hauptpreis des bedeutendsten Filmfestivals zweimal gewonnen - 1946 und 1951 hieß dieser jedoch noch "Grand Prix". Für den in Niedersachsen geborenen Hollywoodstar ist es die erste Rolle auf Deutsch. Und natürlich ist auch Michael Haneke im Rennen – auch wenn sein "Happy End" die Meinungen polarisierte wie kein anderer Film.

In Sachen Gold haben viele Beobachter zwei Russland-Filme vorn, das Ehedrama "Loveless" und das kafkaeske "A Gentle Creature".

Mit dem Großen Preis der Jury, der zweitwichtigsten Auszeichnung des Festivals, wurde das Aids-Drama "120 battements par minute" des Franzosen Robin Campillo gewürdigt. Die Preise werden am Sonntagabend von einer internationalen Jury unter Vorsitz des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar vergeben. Eines der Mitglieder ist die deutsche Regisseurin Maren Ade, die im vergangenen Jahr mit "Toni Erdmann" selbst im Wettbewerb lief.

Related:

Comments

Latest news

Deutsche Volleyballer besiegen die Türkei
Durch die Niederlage gegen den Gastgeber verpasste die deutsche Auswahl den Turniersieg und das Ticket für die WM-Endrunde 2018. Ansonsten dominierten die Franzosen das Geschehen und entschieden die Partie nach 78 Minuten klar für sich.

CDU warnt vor übereilter Entscheidung über Incirlik-Abzug
Längst seien klare Konsequenzen nötig, etwa der Stopp von Waffenlieferungen und Milliardenhilfen sowie der Abzug der Bundeswehr. Besuche deutscher Abgeordneter seien wieder möglich, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Freitag aus Regierungskreisen.

Neues MacBook, MacBook Pro und MacBook Air auf der WWDC geplant?
Sehr wahrscheinlich ist ihm zufolge jedoch, dass eine neue Version von Apples Desktop-Betriebssystems präsentiert wird. Geschadet hat Apple das nicht: Laut IDC ist der PC-Markt im ersten Quartal 2017 weltweit nur um 0,6 Prozent gewachsen.

TelenovelaLarissa Marolt ordiniert im "Sturm der Liebe"
Sie war bei "Let's Dance" und im Dschungelcamp, bei "Soko 5113" und "Alarm für Cobra 11" - Marissa Marolt kommt herum im TV. Demnächst ist sie in der neuen ProSieben-Realityshow "Global Gladiators" zu sehen ( DWDL.de berichtete ).

Wetterdienst warnt vor Gewittern und Starkregen
Am Dienstag bilden sich nach sonnigem Beginn zahlreiche Quellwolken, die ab den Mittagsstunden für Schauer und Gewitter sorgen. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 18 und 24 Grad im Norden sowie 22 bis 27 Grad in der Mitte und im Süden.

Other news