Jubel in Cannes: Kruger für Akins Drama geehrt

Regisseur Fatih Akin und Schauspielerin Diana Kruger in Cannes

Um die Auszeichnungen konkurrieren im diesjährigen Wettbewerb 19 Beiträge.

Die 40-Jährige wurde für ihre überragende Leistung in Fatih Akins NSU-Drama "Aus dem Nichts" ausgezeichnet. Das Werk erzählt von einem Bombenanschlag, bei dem ein Türke und sein kleiner Sohn sterben. Weitere Ehrungen gibt es für Regie, Drehbuch sowie die beste Schauspielerin und den besten Schauspieler. "Hurra Hurra Hurra!" Zuvor hatte Östlunds Landsmann Alf Sjöberg den Hauptpreis des bedeutendsten Filmfestivals zweimal gewonnen - 1946 und 1951 hieß dieser jedoch noch "Grand Prix". Für den in Niedersachsen geborenen Hollywoodstar ist es die erste Rolle auf Deutsch. Und natürlich ist auch Michael Haneke im Rennen – auch wenn sein "Happy End" die Meinungen polarisierte wie kein anderer Film.

In Sachen Gold haben viele Beobachter zwei Russland-Filme vorn, das Ehedrama "Loveless" und das kafkaeske "A Gentle Creature".

Mit dem Großen Preis der Jury, der zweitwichtigsten Auszeichnung des Festivals, wurde das Aids-Drama "120 battements par minute" des Franzosen Robin Campillo gewürdigt. Die Preise werden am Sonntagabend von einer internationalen Jury unter Vorsitz des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar vergeben. Eines der Mitglieder ist die deutsche Regisseurin Maren Ade, die im vergangenen Jahr mit "Toni Erdmann" selbst im Wettbewerb lief.

Related:

Comments

Latest news

Kaymer mit schwachem Start bei Turnier in England
Der zweimalige Majorsieger aus Mettmann benötigte in der Auftaktrunde 76 Schläge für die 18 Löcher und lag damit weit zurück. Der Düsseldorfer benötigte am zweiten Tag 68 Schläge und lag mit 138 Schlägen vorerst auf dem geteilten zweiten Rang.

IPhone-Launch im Herbst: Apple doch im Zeitplan?
Wann Apple das iPhone 8 oder andere neue iPhone-Modelle auf den Markt bringt, ist noch immer Gegenstand wilder Spekulationen. Neben der Echtheit der Memo ist also auch der tatsächlicher Präsentations-Termin des iPhone 8 weithin noch ein Mysterium.

Gabriel kritisiert Regierung Trump hart
Sie bezog sich dabei auf den ernüchternden G7-Gipfel in Italien am Wochenende und den bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens. Gabriel äußerte sich am Montag in Berlin bei einem Treffen mit Vertretern internationaler Organisationen zum Thema Flüchtlinge.

TelenovelaLarissa Marolt ordiniert im "Sturm der Liebe"
Sie war bei "Let's Dance" und im Dschungelcamp, bei "Soko 5113" und "Alarm für Cobra 11" - Marissa Marolt kommt herum im TV. Demnächst ist sie in der neuen ProSieben-Realityshow "Global Gladiators" zu sehen ( DWDL.de berichtete ).

Valverde wird Trainer in Barcelona
Der 53-Jährige tritt die Nachfolge von Luis Enrique an, der die Katalanen in den letzten drei Jahren betreut hatte. Er sei stolz, "Teil dieser Reise" gewesen zu sein: "Vielen Dank, Mister, für alles!"

Other news