Terrorverdächtiger in der Oberpfalz festgenommen

Der Mann wurde in Bayern festgenommen

Die Polizei in Bayern hat einen 37 Jahre alten Mann festgenommen, der Mitglied einer terroristischen Vereinigung sein soll.

Der Mann wird verdächtigt, Mitglied der Terrormiliz Junud al-Sham (Soldaten Syriens) zu sein und für die Gruppe, die unter dem Oberkommando der Terrororganisation IS (Daesh) steht, neue Mitglieder rekrutiert zu haben. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Im Zusammenhang mit der Festnahme erfolgten auch Maßnahmen in Österreich, erklärte der Sprecher des Innenministeriums in Wien, Karl-Heinz Grundböck, auf APA-Anfrage und bestätigte damit deutsche Medienberichte. Ein zweiter Verdächtiger wurde nach der Durchsuchung auf freien Fuß gesetzt. In den Jahren 2013 und 2014 soll er nach Syrien gereist, dort mit Kriegswaffen trainiert und sich an Kampfhandlungen beteiligt haben. In Deutschland soll er versucht haben, Mitglieder für die Terrororganisation anzuwerben. Dabei durchsuchten Beamte des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) und der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) bei der Generalstaatsanwaltschaft München insgesamt fünf Objekte in der Nähe von Weiden in der Oberpfalz sowie in Österreich im Raum Linz und bei Innsbruck, wie ein Sprecher sagte.

"Unsere Polizei und unser Verfassungsschutz haben Islamisten genau im Blick".

Related:

Comments

Latest news

Ryanair legt trotz sinkender Ticketpreise zu
Noch im Laufe dieses Jahres sollen Ryanair-Kunden Langstreckenflüge der spanischen Fluglinie Air Europa wahrnehmen können. So steht Alitalia nach einem geplatzten Sanierungsplan unter Sonderverwaltung und sucht händeringend nach einem Käufer.

Fußball Relegation Niedersachsen : Fans stürmen den Rasen nach
Bereits beim Hinspiel am Donnerstag war es zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Vereine und der Polizei gekommen. Die Fans der in der Relegation unterlegenen Eintracht Braunschweig haben nach dem Spielende den Rasenplatz gestürmt.

Freispruch für Brüder zum Mord an Hatun Sürücü
Das Urteil hob der Bundesgerichtshof im August 2007 auf, der Prozess gegen die beiden älteren Brüder sollte neu aufgerollt werden. Ein paar Jahre später leiteten die türkischen Behörden doch noch ein Verfahren ein und ließen sich aus Berlin die Akten schicken.

Intel Core i7-8000: Neue Generation mit deutlich mehr Leistung
Das bezeichnet eine Desktopversion des Skylake-SP-Cores, der auch in der nächsten Xeon-Generation zum Einsatz kommen wird. Weiter geplant ist ein Core i9-7920X mit zwölf Kernen und 24 Threads sowie Ausführungen mit bis zu zehn Kernen.

Voldemort-Trailer "Voldemort - Origins of the Heir" bricht momentan alle Streaming-Rekorde
Der Trailer zu "Voldemort - Origins of the Heir" ist in den sozialen Netzwerken bereits millionenfach angesehen worden. Fans der Harry Potter-Filme können sich freuen: Bald kommt "Voldemort - Origins of the Heir" in die Kinos.

Other news