Trump schlägt nach Merkel-Kritik zurück Auf Konfrontationskurs

Er hatte sich nicht immer im Griff Donald Trump mit seiner Frau bei der Ankunft in Belgien. Am Wochenende kehrte er nach Washington zurück

Leicht dürfte ihnen das nicht gefallen sein; in ersten Reaktionen monierten SPD-Politiker, Merkels Erkenntnis über Trump komme sehr spät - als habe sie sich je gegenüber Trump devot verhalten und als wäre Konfrontation ab Tag eins eine politische Strategie gewesen.

Für Merkel selbst bedeutet die klare Abwendung von Trump und seiner Regierung eine ebenso tiefe Zäsur wie für Deutschland. Trump droht mit Wirtschaftsblockaden und schwächt auch den Zusammenhalt in der Nato, da er wieder die Beistandsverpflichtung nicht bestätigte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte nach dem G7-Gipfel auf Sizilien Distanz zu Trump erkennen lassen. Wenn Merkel vor der CSU sagte, die Europäer müssten ihr Schicksal wirklich in die eigene Hand nehmen, zitierte sie im Übrigen sich selbst.

In den USA wurde Merkels Rede mit großer Aufmerksamkeit registriert.

Berlin. Amerika-Koordinator Jürgen Hardt rät, Trump als Partner noch nicht aufzugeben. Noch bis vor kurzem konnten die USA unter Obama über den Druck der baltischen und osteuropäischen Staaten den Konflikt mit Russland hochfahren und die Sanktionen aufrechterhalten. Trumps Treffen mit Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk vergangenen Donnerstag sei in freundlicher und konstruktiver Atmosphäre verlaufen. Die Kommission habe bereits Ideen vorgelegt, wie die Europäer bei besonders wichtigen Fragen wie Handel, Verteidigung und Sicherheit gemeinsam vorankommen wollten, sagte Junckers Sprecher Margaritis Schinas am Montag. Er hatte sich schon dem von Trump vorgegebenen "apodiktischen" 2-Prozent-Ziel für Rüstungsausgaben widersetzt. Wie lang und wie steinig dieser Weg wird, das wurde gerade auch jetzt bei den Beratungen des G7-Gipfels am Wochenende deutlich, als es keine Einigung mit den Vereinigten Staaten von Amerika hierzu gab. Gehören die USA also nicht mehr zum "Westen"?

Ist Deutschland zu einer solche Führungsrolle bereit?

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hob die "überragende Bedeutung" der geheimdienstlichen Zusammenarbeit hervor.

In den USA werden die Positionierungen genau beobachtet. Das werde zu einem schwindenden Einfluss der USA im Ausland führen.

Mit ihrer Bierzeltrede am Sonntag holte Merkel einen eigentlich für Dienstagabend geplanten Termin mit CSU-Chef Horst Seehofer nach; der Termin war wegen des Anschlags von Manchester kurzfristig abgesagt worden.

Deutsch-amerikanische Beziehungen - Merkel wiederholt Kritik an den USA Bundeskanzlerin Merkel hat die USA erneut davor gewarnt, sich mit ihrer Klimapolitik zu isolieren. Es sei zwar kein großes Interesse zu spüren, dass Deutschland eine "Fuehrungsmacht" (original deutsch) werde, aber Trump verstärke etwa mit seiner Zurückhaltung gegenüber dem Pariser Abkommen eine Entwicklung, die er nicht verstehe. Der demokratische Abgeordnete Adam Schiff bedauerte ein Ende der besonderen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland. Gerade weil die transatlantischen Beziehungen so wichtig seien, sei es auch richtig, Differenzen ehrlich zu benennen. Das sind freilich Ängste aus der Perspektive einer Supermacht, die um ihren Einfluss bangt, man kann nur sehen, dass noch eine weitere Großmacht die Vorherrschaft gefährden könnte.

Schulz verlangte zudem eine entschiedenere Haltung Europas gegen Trump: "Gegen einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, der ja andere demütigen will".

"Die Kanzlerin, Europas einflussreichste Anführerin, schaut bereits über Trump hinaus", schrieb die "New York Times".

Diese Passage von Merkels Rede wurde von den Zuhörern mit minutenlangem Applaus bedacht. Natürlich tue man dies in Freundschaft zu den USA und Großbritannien und in guter Nachbarschaft, "wo immer das geht, auch mit Russland, auch mit anderen Ländern".

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Konflikte | USA schicken Langstreckenbomber zu Übungen nach Südkorea
Der Test sei von Staatschef Kim Jong-un persönlich überwacht worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Erstmals wollen die USA am Dienstag den Abschuss einer Langstreckenrakete durch ihr nationales Abwehrsystem testen.

Produktionsstopp: BMW-Werke warten auf Teile von Bosch
Bei sehr hoch entwickelten, komplexen Teilen arbeiteten Autokonzerne mitunter mit nur einem Zulieferer zusammen, sagte Vietmeyer. Bosch teilte in Stuttgart mit, das Unternehmen beziehe ein wesentliches Bauteil für die Lenkung von einem Zulieferer in Italien.

Other news