Arbeitslosenzahl sinkt im Mai auf 2498 Millionen

Im Mai ist in Deutschland die Zahl der Arbeitslosen auf 2,498 Millionen gesunken

Im Vergleich zum Vorjahr waren das 166.000 Arbeitslose weniger. Vieles deute darauf hin, dass die Zahl der Arbeitslosen auch im Jahresschnitt 2017 um die 2,5 Millionen liegen dürfte, sagen Ökonomen.

Die Zahl der Arbeitslosen sank um 71.000 auf 2,498 Millionen. Damit gab es 166.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte. Diese sogenannte Unterbeschäftigung ist im Vergleich zum Vormonat um 75.000 Menschen gesunken. Die Bundesagentur spricht von guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. "Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften befindet sich weiterhin auf sehr hohem Niveau".

Der Rückgang hat vor allem saisonale Gründe: Wenn es draußen wärmer wird, stocken Baufirmen, Landschafts- und Gartenbaubetriebe, aber auch die Gastronomie ihre Belegschaft deutlich auf.

Die Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sind gleichzeitig weiter kräftig gewachsen. Im Westen ging die Zahl um 5000 zurück, im Osten um 4000. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes stieg die Zahl der Erwerbstätigen im April saisonbereinigt auf 43,98 Millionen. Und die Nachfrage nach Arbeitskräften ist weiter hoch: Im Mai waren 714.000 offene Stellen bei der BA gemeldet - 60.000 mehr als vor einem Jahr.

Related:

Comments

Latest news

31-Jähriger bei Frontalzusammenstoß in Unterfranken getötet
Die BMW-Fahrerin, die ebenfalls aus dem Landkreis stammt, war durch die Wucht des Aufpralls in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Bundesstraße zwischen Großeibstadt und Bad Königshofen im Grabfeld war für einige Stunden komplett gesperrt .

Hessens Arbeitslosenquote erstmals unter 5 Prozent
Leipzig verzeichnet im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 12,5 Prozent auf 23.042 Personen. Frankfurt - Erstmals seit September 1991 ist die hessische Arbeitslosenquote wieder unter die Fünf-Prozent-Marke gefallen.

Deutsche Bank kooperiert mit China Development Bank
Die Deutsche Bank unterstützt China bei der Finanzierung des riesigen Infrastrukturprojekts "Neue Seidenstrasse". Am Mittwoch empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel den chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang.

Der VW-Klub kämpft gegen den Abstieg
Spieltag der Bundesliga selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen, verlor jedoch mit 1:2 beim Hamburger SV. Liga böte dem VfL die Möglichkeit, sich grundsätzlich neu aufzustellen und die Kosten erheblich zu senken.

Goldene Palme für schwedische Satire
Als bester Schauspieler wurde US-Star Joaquin Phoenix für seine Rolle in dem Thriller " You Were Never Really Here " geehrt. Das blonde Ex-Model spielt in der Regel in grossen Hollywood-Produktionen mit. "Der Film hat mein Leben verändert".

Other news