De Maizière will trotz Anschlag nach Afghanistan abschieben
Dort plante der Flüchtlingsrat ungeachtet der Verschiebung am Mittwochabend eine Kundgebung gegen die Abschiebepraxis. "Die für die Abschiebung in Afghanistan zuständigen deutschen Beamten haben nach dem Anschlag heute ganz andere Prioritäten", sagte der CDU-Politiker der "Welt". Doch daraus wird nach dem Anschlag in Kabul mit Dutzenden Toten nichts - zunächst. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Regierungskreisen.
"Die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben so kurz nach diesem Anschlag jetzt wichtigeres zu tun, als solche organisatorischen Maßnahmen vorzubereiten".
Grundsätzlich bleibe es aber "richtig, dass nach unserem Gesetz bestehende Ausreisepflichten durchgesetzt werden müssen", hieß es weiter aus Regierungskreisen.
Verheerender Autobombenanschlag in Kabul. Bild SN AP
Armin Schuster (CDU), der Obmann der Union im Innenausschuss des Bundestags, hat den Abbruch des für heute geplanten Abschiebungsflugs begrüßt. Grund ist der schwere Anschlag nahe der deutschen Botschaft in Kabul, die bei der Rückführung eine wichtige logistische Rolle spielt. Auch ein afghanischer Wächter der deutschen Botschaft kam ums Leben, zudem wurden mehrere Bedienstete verletzt. Die Abschiebungen sind wegen der Sicherheitslage umstritten.
Kipping warf der Bundesregierung auch ein "systematisches Absenken der Anerkennungsquote von afghanischen Flüchtlingen in Deutschland "vor". Seit Dezember sind immer wieder auch abgelehnte Asylbewerber aus Hessen nach Afghanistan abgeschoben worden, darunter nach Angaben der Landesregierung auch Straftäter. Bei den bisherigen fünf Flügen waren 106 Menschen abgeschoben worden.
Am Morgen hatten Grüne und Linke am Morgen einen sofortigen Abschiebungsstopp gefordert. "Die Ablehnungen von AfghanInnen basieren auf Zufallsentscheidungen und sind in einem Rechtsstaat nicht hinnehmbar", erklärte Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt am Mittwoch. Die Bundesregierung habe kein Recht abzuschieben, wenn nicht gewährleisten werden könne, dass es rechtsstaatlich einwandfreie Verfahren gebe. Aus organisatorischen Gründen wird der Flug nun verschoben.
Related:
-
-
USA schicken Langstreckenbomber zu Übungen nach Südkorea
Man werde den USA künftig noch "grössere Geschenkpakete" als Vergeltung für ihre militärischen Provokationen zustellen. Am Montag ließen die US-Streitkräfte mit der Entsendung zweier Langstreckenbomber nach Südkorea ihre Muskeln spielen.Polizei sucht Teenager: Viktoria wird seit drei Wochen vermisst
Wer kann Angaben zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort machen? 30 in Tiergarten melden. Die Polizei Berlin sucht mit einem Foto nach der 15-jährigen Viktoria Mayakowskaya.Pyre - Neues Action-RPG der "Bastion"-Schöpfer hat einen Termin erhalten"
Diese spielen sich wie ein intensiver, mystischer Nahkampf, in dem man die gegnerische Signalflamme auslöschen muss. Im Zentrum von Pyre stehen die so genannten Riten, die 3v3-Kämpfe, die ihr im Laufe des Spiels ausfechten müsst.