Film: Goldene Palme für schwedischen Film - Preis für Diane Kruger

70th Cannes International Film Festival

Die 40-Jährige wurde für ihre überragende Leistung in Fatih Akins NSU-Drama "Aus dem Nichts" ausgezeichnet. Sichtlich gerührt nahm die in Niedersachsen geborene Kruger die Trophäe entgegen.

Östlund zeigte sich bei der Preisverleihung überrascht von der Auszeichnung mit dem Hauptpreis. Damals gewann Barbara Sukowa für Margarethe von Trottas "Rosa Luxemburg".

Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an die schwedische Gesellschaftssatire "The Square" von Ruben Östlund. Das Werk wird so zu einer spannenden Abhandlung über Vertrauen, gesellschaftliche Werte und Doppelmoral. Es ist die erste Goldene Palme für Schweden. In "Happy End" erzählt er von einer bürgerlichen Familie, die zur Zeit der Flüchtlingskrise im französischen Calais lebt. Die Jury wurde in diesem Jahr vom spanischen Regisseur Pedro Almodóvar geleitet. Zum besten männlichen Darsteller wurde der US-Schauspieler Joaquin Phoenix für seine Rolle in dem Thriller "You Were Never Really Here" gekürt. Darüber hinaus gehörte die Regisseurin Maren Ade ("Toni Erdmann") zur internationalen Jury.

Related:

Comments

Latest news

Prinz William: Seltenes Interview über Lady Di
Seine Trauer sei nicht mit der Trauer anderer Menschen vergleichbar, "denn jeder weiß davon und jeder kennt die Geschichte. Sechs Jahre ist es nun schon her, dass Prinz William und Kate sich das Ja-Wort in Westminster Abbey gegeben haben.

Mit gestohlenem Auto Raser flüchtet vor Polizei - und stirbt
Laut Polizeiangaben kam der Mann in einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommast an einer Straßenbahnlinie. Auch der Berufsverkehr war am Mittwochmorgen noch betroffen: Die Straßenbahnen konnten die Strecke ebenfalls nicht befahren.

Frankreich: Rückschlag für Alexander Zverev bei French Open
Bei den Australian Open im Januar hatte Zverev Rafael Nadal in der dritten Runde noch ein spektakuläres Fünf-Satz-Match geliefert. Vom Geheimfavoriten zum Erstrunden-Verlierer! Nach seinem persönlichen Frankreich-Frust hatte es Alexander Zverev eilig.

Wirtschaft: UN-Chef Guterres ruft zu neuen Klimaschutz-Anstrengungen auf
Guterres wandte sich damit indirekt an US-Präsident Trump, der sich bislang nicht zu dem Klimavertrag bekannt hat. Guterres legte einen Fünf-Punkte-Plan für mehr Engagement im Kampf gegen den Klimawandel vor.

Wanderer stürzt fast 30 Meter in die Tiefe
Ein Fahrgast eines in dem Moment vorbeifahrenden Zuges hatte den Sturz beobachtet und sofort die Feuerwehr alarmiert. Die genauen Hintergründe sind noch unklar, Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.

Other news