Goldene Palme für "The Square"

Diane Kruger strahlt Die deutsche Schauspielerin wurde für ihre Leistung in Fatih Akins NSU-Drama „Aus dem Nichts” geehrt

Die Deutsche Diane Kruger gewann den Preis als beste Hauptdarstellerin.

Die 40-Jährige wurde für ihre überragende Leistung in Fatih Akins NSU-Drama "Aus dem Nichts" ausgezeichnet. Die in Niedersachsen geborene Kruger nahm den Preis sichtlich gerührt entgegen und widmete ihn den Terroropfern und deren Angehörigen.

Ruben Östlund Gewinner der Goldenen Palme schreit seine Freude heraus
Diane Kruger in Cannes geehrt- Goldene Palme für Schweden Inhalt teilen URL zum Kopieren

Östlund zeigte sich bei der Preisverleihung überrascht von der Auszeichnung mit dem Hauptpreis.

Beim Filmfestival im südfranzösischen Cannes hat die schwedische Gesellschaftssatire "The Square" von Ruben Östlund die Goldenen Palme gewonnen. Im Mittelpunkt steht ein Museumskurator, der sich selbst als weltoffen gibt - dann aber zunehmend als bigott und machohaft entlarvt wird. Es ist die erste Goldene Palme für Schweden. Der Jurypreis ging an den Russen Andrej Swjaginzew für sein Familiendrama "Nelyubov (Loveless)". Für den Thriller "You Were Never Really Here" gab es gleich zwei Trophäen: Regisseurin Lynne Ramsay wurde für das beste Drehbuch geehrt, ihr Hauptdarsteller Joaquin Phoenix als bester Schauspieler. Die Jury wurde in diesem Jahr vom spanischen Regisseur Pedro Almodóvar geleitet.

Related:

Comments

Latest news

US-Sprecher Sean Spicer findet Äußerungen der deutschen Kanzlerin "großartig".
Von seinem Urteil dürfte abhängen, ob den USA eine Konfrontation mit fast allen internationalen Partnern droht. Es ist eine Frage von Tagen, bis Donald Trump entscheidet, ob er das Klimaabkommen von Paris aufkündigt.

Asylverbände fordern Stopp von Sammelabschiebungen nach Afghanistan
Die Qualität der Asylverfahren darf nicht dem politischen Willen zum Abbau der Altfälle bis zur Bundestagswahl geopfert werden. Tatsächlich habe sich der bewaffnete Konflikt aber mittlerweile über die ursprünglichen Kampfgebiete hinaus ausgeweitet.

Eintracht-Fans stürmen den Rasen
Die Braunschweiger, die jetzt hätten drei Tore erzielen müssen, erholten sich nicht mehr von dem Schock. Als der Mob den Platz stürmte, gab der mit Hass-Tiraden geschmähte Mario Gomez das Kommando zur Flucht.

Real scannt heimlich Ihr Gesicht: So analysiert der Supermarkt seine Kunden
Kameras über Werbebildschirmen erfassen laut der Ankündigung alle Blickkontakte sowie den Zeitpunkt und die Dauer der Betrachtung. Deshalb entstehen dem Sprecher zufolge "keine personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes".

Mit Kamera an der Kasse | Discounter Real analysiert Kundengesichter
Kameras über Werbebildschirmen erfassen laut der Ankündigung alle Blickkontakte sowie den Zeitpunkt und die Dauer der Betrachtung. Die Augsburger Firma wolle damit die Qualität der ausgestrahlten Werbefilme zielgruppenorientiert anpassen.

Other news