Real scannt heimlich Ihr Gesicht: So analysiert der Supermarkt seine Kunden
In 40 Märkten der deutschen Supermarktkette Real werden die Gesichter von Kunden analysiert.
Bei anderen Einzelhändlern wie MediaMarkt/Saturn beobachte man das Thema mit großem Interesse und sehe sich Lösungen verschiedener Anbieter an, teilte eine Sprecherin mit.
Kameras über Werbebildschirmen erfassen laut der Ankündigung alle Blickkontakte sowie den Zeitpunkt und die Dauer der Betrachtung. Zunächst hatte "Spiegel Online" darüber berichtet. Diese sogenannten Metadaten gingen direkt und verschlüsselt an den Werbedienstleister Echion. Die Bilder selbst werden der Supermarktkette zufolge "weder übertragen noch gespeichert". Das Augsburger Unternehmen wolle mit der Blickkontaktanalyse "die Qualität der ausgestrahlten Werbefilme zielgruppenorientiert anpassen".
Wie Real seine Kunden auf die Gesichtsanalyse aufmerksam macht? Die Erkennung der Personen erfolge komplett anonym, das System erkennt lediglich etwa einen Mann von rund 45 Jahren. Deshalb entstehen dem Sprecher zufolge "keine personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes". Schauen Real-Kunden auf einen Bildschirm mit Werbung im Bereich der Kassen erkennt eine Software das ungefähre Alter wie auch das Geschlecht des Kunden. "Eine Information für unsere Kunden erfolgt über gut sichtbare Hinweisbeschilderung 'Dieser Markt wird videoüberwacht'", sagt ein Sprecher von Real.
Related:
-
Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete ab
Seine Regierung forderte eine härtere Gangart bei den internationalen Sanktionen und schickte Kriegsschiffe in die Region. Pjöngjang müsse auf Handlungen verzichten, die gegen UN-Resolutionen verstießen, erklärte das Pekinger Außenministerium.Reichsbürger mit Waffe löst SEK-Einsatz in Garching aus
Nach BR-Informationen hatte ihn das Landratsamt mehrfach vergeblich dazu aufgefordert, seine gemeldeten Waffen abzugeben. Uhr: Die Polizei hat die Wohnung gestürmt und via Twitter mitgeteilt, dass eine tote Person darin aufgefunden wurde.Panamas Ex-Machthaber Noriega gestorben
Der frühere Machthaber von Panama , Manuel Noriega , ist nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in einem Krankenhaus gestorben. Der Mann, der einst trotzig den USA die Stirn bot, starb in einem demütigenden Hausarrest in seinem Heimatland Panama.